Umlaut in der URL macht Probleme [Flash 10]
| 12.06.2009, 18:02 | | Beiträge: 70 Registriert: Aug 2008
| Umlaut in der URL macht Probleme Hallo!
Ich kann keine URL die Umlaute enthält verlinken.
Weder mit
1) System.useCodePage = true;
in der Browseradressleiste kommt dann: "http://www.%fc.......de/" an (also das "ü" wird zu einem "%fc" umgewandelt)
2) escape ("ü")
Wenn ich mir die URL zusammenstückle und das "ü" escape, dann kommt im Browser folgendes an: "http://www.%c3%bc..........de/" Das "ü" wird also als "%c3%bc" gecoded, aber nicht mehr retourgecoded. Der Browser findet somit die URL nicht.
3) Kombination aus System.useCodePage und dem escape
Bringt ebensowenig, ich habe wieder die URL wie in Beispiel 1 beschrieben.
Welche Möglichkeiten hab ich denn noch?
Flash will mir einfach nicht ein "ü" für ein "ü" ausgeben.... | |
| 13.06.2009, 11:29 | Re1 | Beiträge: 4906 Wohnort: zuhaus Registriert: Apr 2004
| hi,
tja, die umlautedomains... die wohl übelste erfindung die es je gab....
die umlaute-domain hat einen alias. irgendsowas www.xn--.......-.....de.
kannst ja den anspringen....lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen... | |
| 13.06.2009, 14:40 | Re2 | Beiträge: 70 Registriert: Aug 2008
Themenautor/in
| Mein Rede, absolut nervtötend diese URLs...
Was meinst du, einfach ein "xn" vor die URL geben dann haut das hin? | |
| | | nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern | 
|
| 13.06.2009, 16:50 | Re3 | Beiträge: 4906 Wohnort: zuhaus Registriert: Apr 2004
| nein, so war das auch nicht gedacht...
eine umlaute-domain wird eigentlich mit einer anderen url registriert. www.üü.de wird zb zu www.xn--tdaa.de. du kannst nicht einfach xn vornehinschreiben. wie diese url genau lautet findest du mit diesem tool raus. die umlautedomain eingeben, "To IDN" klicken... wenn du dann einen link auf diese url (IDN) setzt, wirst du automatisch auf die umlaute domain umgeleitet...
ps: wenn du mal einen flashfilm auf einer umlaute domain einrichten willst, solltest du nur relative pfade verwenden, weil flash sonst mit der securitysandbox und der umlautedomain ein problem bekommt. für flash sind es dann immer zwei domains. von der umlautedomain kannst du auf keine (mir bekannte) weise eine crossdomain.xml laden... nur so nebenbei ;-)lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen... | Geändert von springer am 13.06.09 um 16:55 Uhr
| |
|
| 26.06.2009, 01:07 | Re4 | Beiträge: 70 Registriert: Aug 2008
Themenautor/in
| Super, danke für die Infos. Das Tool kannte ich nicht. | |
| | Themen Ähnliche Beiträge zum Thema | 11.06.2009 - Kuestenkind75 23.08.2010 - RitterWulf 15.02.2010 - berti44 27.02.2011 - tigran82 |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|