Schaltfläsche in Schaltfläche funktioniert bei as2 nich.kann mir jemand helfen ? [Flash 10]
| 13.07.2010, 22:41 | | abgemeldeter Benutzer
| Schaltfläsche in Schaltfläche funktioniert bei as2 nich.kann mir jemand helfen ? hallo ihr lieben,
ich schaffe es einfach nicht wenn ich ein movieclip erstelle mit einer schaltflächen funtkion und in dieser drinne dann eine weitere schaltfläche auch als movieclip erstellt reinlege, das diese 2te schaltfläche in der ersten schaltfläche dann, als schaltfläche ebenfalls reagiert und entsprechend beim click dann zum beispiel
mit der _root. funktion befehl zurück springt und entsprechend worauf ich im actionscript die paramter eingebe hinspringt.
kann mir jemand helfen ? und zeigen bzw. sagen was ich beachten muß damit ich eine schaltfläche in einer schaltfläche benutzen kann ?
bin um jeden tip vvirklich dankbar ...
lieben dank im vorraus | Geändert von arrrdis am 14.07.10 um 00:57 Uhr
| |
|
| 14.07.2010, 07:51 | Re1 | Beiträge: 4906 Wohnort: zuhaus Registriert: Apr 2004
| hi,
hier ein beispiel Button in Button ....lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen... | |
| 15.07.2010, 08:30 | Re2 | abgemeldeter Benutzer Themenautor/in
| ich möchte mich ganz herzlich bei springer für seine zeit seine mühe und seinen angagegemnt bedanken. bedanken für seine hilfsbereitschaft und seine zeit die er für meine person, ohne mich überhaupt zu kennen, geopfert hat :)
lieben dank für deine hilfe :):):) | Geändert von arrrdis am 15.07.10 um 08:31 Uhr
| |
|
| | | nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern |
|
| 17.07.2010, 14:53 | Re3 | Beiträge: 187 Wohnort: Berlin Registriert: Aug 2003
| Hi,
da Du mir schriebst, dass Du mit dem Beispiel von Springer noch Probleme hattest, hier nochmal ein kommentiertes Beispiel, welches hoffentlich dein Szenario wiederspiegelt.
Erläuterung:
- Clip fb enthält Vergrößerungsanimation der Fernbedienung als Tween (hier nur ein simples Rechteck mit nem play-stop-button drin; kann ja leicht durch eine ansprechendere Bild-für-Bild-Animation ersetzt werden)
- Verkleinerungsanimation wird per Script im onEnterframe-Ereignis durchgeführt. Dort wird die Vergrößerungsanimation schlicht Bild für Bild rückwärts abgespielt.
- Da Button-Ereignisse (onRollOver, onRollOut, onPress, onRelease, onReleaseOutside) Button-Ereignisse untergeordneter Clips überdecken, wird das onRollOver und onRollOut im Mouse-Ereigniss onMouseMove gesteuert.
Hier wird geprüft, ob die Maus gerade über der Fernbedienung ist (hitTest-Methode der Klasse MovieClip) . Ist sie es, so wird die Vergrößerungsanimation gestartet (Methode fadeIn von fb). Ist sie es nicht, wird die Verkleinerungsanimation gestartet (Methode fadeOut von fb).
Ob ein weiterer Start in die eine oder andere Richtung nötig ist, wird über Status-Flags der Fernbedienung gesteuert. Diese sind:
- fadingIn: Vergrößerungsanimation läuft gerade
- fadeInComplete: Vergrößerungsanimation ist abgeschlossen (Fernbedienung grad vollständig sichtbar)
- fb ruft im letzten Frame (am Ende des Vergrößerungs-Tweens) die Methode onTweenFinished auf.
Diese wird ihm im übergeordneten Clip zugewiesen (eine Art Eventhandling-"light"). In der Methode werden dann schlicht die Status-Flags gesetzt. (fadingIn auf false und fadeInComplete auf true da die Vergrößerungsanimation nun abgeschlossen ist)
Allgemeines zum Thema Events in Flash kannst Du z.B. hier nachlesen
Angehängte Dateien:
| Geändert von ChaDe am 17.07.10 um 15:31 Uhr
| |
|
| 19.07.2010, 16:37 | Re4 | abgemeldeter Benutzer Themenautor/in
| @ChaDe :)
auch ein ganz herzliches und liebevolles dankeschön für das umfangreiche script und der umfassenden ausführlichen erklährung an ChaDe :)
ich blicke zwar noch nicht so ganz durch bin aber bemüht mich da hinein zu fuchsen :)
g.l.g
felix aus berlin | |
| | Themen Ähnliche Beiträge zum Thema | 14.05.2010 - MartinL88 10.06.2009 - Lifescan 19.02.2011 - MartinL88 17.11.2009 - trimaro |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|