{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

scrollbalken mit hoch und runter button (fla im anhang) [Flash 9]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

sibbhold#1
Benutzerbild von sibbhold
Beiträge: 69
Registriert: Oct 2005

07.06.2010, 23:45

hallo ihr retter in der not,

ich steh schon seit stunden auf dem schlauch... lese etliche tuts, ohne erfolg.

ich brauche einen scrollbalken für einen mc. zu dem normalen balken sollen oben und unten anklickbare  buttons (pfeile) sein, die die bar ebenso auslösen und somit das scrollen ermöglichen.
der scrollbalken funktioniert schon einwandfrei... nur eben nicht die pfeile.
die krönung wäre eine mouswheel funktion! aber ich bin ja schon jetzt ratlos.

habe eine beispiel fla gebastelt (da springt der "bar" zwar etwas, aber das bedarf nur der justierung.. ist für das beispiel wurscht)

ich wäre dankbar für jede hilfe.. :)

vg
peter

scrollbalken.fla (96.00 KB)
Schlagwörter: scrollbar
Geändert von sibbhold am 07.06.10 um 23:55 Uhr
jomac#2
Benutzerbild von jomac
Beiträge: 89
Wohnort: CH
Registriert: Jun 2010

08.06.2010, 13:11

Hast du dir das irgendwie zusammenkopiert?
Die Buttons sind jetzt auch aktiviert, aber allzu sauber sieht der Code nicht aus.

Angehängte Dateien:
Adobe Flash Quelldatei scrollbalken.fla47.50 KB
sibbhold#3
Benutzerbild von sibbhold
Beiträge: 69
Registriert: Oct 2005

Themenautor/in

08.06.2010, 17:21

jo.. aus verschiedenen tuts.. ist sicher nicht sauber :) bin halt kein programmierer :P

is ja wahnsinn.. knöpfe gehen.. gleich ma checken. tausend dank :D
sibbhold#4
Benutzerbild von sibbhold
Beiträge: 69
Registriert: Oct 2005

Themenautor/in

08.06.2010, 20:08

ok... das hat leider nicht geholfen, da die buttons nicht das machten was sie sollen. es hat sich lediglich der scrollpunkt auf dem track auf und ab bewgt, aber der film (der sich ja mitbewegen soll) blieb unverändert.

ich habe nun erneut nach tutorials und codes gesucht udn einen echt schönen scroller gefunden, der sogar noch leicht "nachschwingt" - LEIDER WIEDER OHNE BUTTONS.

ich habe selbst versucht die buttons zum laufen zu bekommen. merkwürdig, was sich da tut ;)

ich wollte einfach nur das wenn man auf "pfeil runter" drückt das gleiche passiert wie wenn man den scroller nach unten zieht.. und das solange ich eben die maus gedrückt halte.. (eine onMouseDown/Up funktion, oder?)
und "pfeil hoch" natürlich entsprechend. wäre super wenn jemand was weiss... oder links zu entsprechenden tutorials... ich find immer nur "scrollen von dyn. texten" etc.. oder eben tutorials ohne buttons.

scrollbalken2.fla (64.00 KB)
Geändert von sibbhold am 08.06.10 um 20:14 Uhr
jomac#5
Benutzerbild von jomac
Beiträge: 89
Wohnort: CH
Registriert: Jun 2010

08.06.2010, 20:15

Du hättest gerade einmal eine Zeile von dir kepieren müssen damit auch das funktioniert...
Hast du die Tutorials durchgelesen oder nur einfach reinkopiert?

Angehängte Dateien:
Adobe Flash Quelldatei scrollbalken.fla49.00 KB
sibbhold#6
Benutzerbild von sibbhold
Beiträge: 69
Registriert: Oct 2005

Themenautor/in

08.06.2010, 20:45

danke für die schnelle antwort...

so wirkt das doch schon besser. um deine frage zu beantworten, ich bin kein programmierer udn versuche zwar nachzuvollziehen, habe aber oft nciht wirklcih eine schimmer von dem was ich hier hin und herkopiere.

jetzt reagieren die buttons nur auf onPress. ich würde aber gerne gedrückt halten können... ach mann.. das ist aber auch verzwickt.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de