{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

"getTimer()" und "setTimeout" / Alternativen? [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Helbig#1
Benutzerbild von Helbig
Beiträge: 6
Registriert: Jun 2011

15.06.2011, 20:09

Hi
Ich bin relativ neu in Flash und arbeite gerade an meinem ersten großen Projekt. Es geht um einen Film, der über Actionscript interaktiv gemacht werden soll. Ich benutze Actionscript 2.0.
Heute hat mich Flash zum ersten mal vor ein Problem gestellt, das ich nicht ohne fremder Hilfe lösen kann.

Im Film sollen zu bestimmten Zeiten gescriptete Framewechsel erfolgen, die mit Buttons verlinkten Aktionen sich ändern und Töne abgespielt werden.

Hierzu habe ich mehrere Ansätze ausprobiert:
Button Aktionswechsel

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
haustür.onPress = function(){
     if(getTimer() >= 20000){
        gotoAndPlay(6754)
     }
     else{
        gotoAndPlay(1565)
     }
}


Der Button "haustür" befindet sich in einem Teil des Films, der geloopt ist und sich alle 30 Sekunden wiederholt.(auf Frame 1564 steht "gotoAndPlay(2))  Der Button führt die gewünschten Aktionen aus, bis der Film sich zum ersten mal wiederholt. (nach 30 Sekunden) Danach führt der Button keine Aktionen mehr aus.


Töne abspielen

ActionScript:
1
2
3
4
check = getTimer()
if (check=10000) {
  auto_ton.start(0,0);
}


und

ActionScript:
1setTimeout(auto_ton.start(0,0),10000);


In beiden Fällen wird der Ton "Auto_ton" auf dem ersten Frame abgespielt und nicht nach 10 Sekunden, wie von mir gewünscht.
Edit: Falls das jemandem hilft, der Film startet direkt bei 10 Sekunden. Irgendetwas in meinem Code scheint ihn zu veranlassen, das zu tun.

Ich habe wahrscheinlich nur irgendeinen Denkfehler in meinem Umgang mit "getTimer()" und "setTimeout".
Leider konnte ich keine Tutorials finden, die dieses Thema behandeln.
Ich hoffe, dass einem von Euch etwas dazu einfällt, da für mich von dieser Arbeit einiges abhängt.

PS: Alle Antworten bitte führ ÜberNOOBS. Ich hab keine Ahnung vom Programmieren so richtig :(

Danke
Schlagwörter: getTimer(), setTimeout
Geändert von Helbig am 16.06.11 um 10:51 Uhr
springer#2
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

16.06.2011, 08:23