{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Problem bei y-Zuweisung eines MCs [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

orca#1
Benutzerbild von orca
Beiträge: 32
Registriert: Jul 2007

23.05.2012, 11:38

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade wieder vor einem Problem, das ich selber anscheinend nicht in der Lage bin zu lösen. Daher wende ich mich einmal mehr an das Forum hier, weil mir schon oft geholfen wurde.

Folgendes Problem:
Ich gestalte gerade eine Internetseite für einen Bekannten in Flash, 100% x 100%. In der Seite verwende ich einen Scroller mit Maske und eben Inhalt MC.

Nun ist es so, dass sich die Höhe des Inhalt MCs in den verschiedenen Menüpunkten verändert. Der Scroller funktioniert auch soweit um sich da anzupassen.

Das Problem tritt genau an der Stelle auf, wenn der Scroller nach ganz unten geschoben ist und man auf einen Button klickt der einen Inhalt auslöst der eine geringere Höhe hat, als der vorherige Inhalt.
Dann bekommt man an der Stelle halt nur die Hintergrundfarbe der Flashdatei bzw. den html-Hintergrund (Was mir an der Stelle erstmal egal wäre... :-)). Bewegt man nun wieder ganz wenig den Scroller rechnet er sofort wieder inhalt-höhe gegen und alles ist wieder iO.

Direkt am Beispiel:http://agenturlichterloh.de/entwurf/fhhg/progress/index.html

- der Inhalt Impressum hat die größte Höhe. Klickt man drauf, scrollt ganz nach unten, klickt dann wiederum auf irgend einen anderen Button, sieht man was ich meine.

Lösung:
Ich habe mir gedacht, man könnte das einfach um gehen, dass wenn man auf jeden Button bzw. in das jeweilige Schlüsselbild der Menüpunkte den Inhalt MC anweist auf y = 0 zu springen... leider geht das nicht wie ich es wollte (_parent.container._x = 0;). Am liebsten wäre mir sogar eine smooth-Bewegung an der der Inhalt MC sich von der jeweiligen y-Position auf y=0 bewegt...

Oder ist es der Mask MC, der am Inhalt MC hoch und runter wandert, also seinen y-Wert verändert?


Hat jemand eine Idee, so wäre ich froh sie zu hören...
Gerne stelle ich auch die FLAs bereit, wenn sich jemand genau anschauen will, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
orca#2
Benutzerbild von orca
Beiträge: 32
Registriert: Jul 2007

Themenautor/in

25.05.2012, 19:01

Öhm :-), keiner eine Idee?

Danke vorab
cedddy#3
Benutzerbild von cedddy
Beiträge: 572
Registriert: May 2007

26.05.2012, 19:06