{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Wie einem Button auf der Bühne eine Zufallsauswahl zuweisen? [Flash 8]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

balticsea#1
Benutzerbild von balticsea
Beiträge: 6
Registriert: Dec 2012

17.12.2012, 09:52

Flash CS4, AS2.0, Flash-Anfänger. Ich habe 10 Bilder auf der Zeitleiste mit den Bezeichnungen Bild1, Bild2, Bild3.... etc.
Um mit einem Button auf der Bühne zu einem bestimmten Bild, sagen wir zu Bild1, zu schalten, öffne ich das Fenster 'Aktionen' und wähle unter 'Globale Funktionen - Movieclipsteuerung' bzw. 'Zeitleistensteuerung' aus: on (release) { gotoAndPlay("Pic1");
Welche Befehle muss ich auswählen, damit beim Klicken des Buttons nicht zu einem bestimmten Bild geschaltet, sondern eines der 10 Bilder als zufällig / random ausgewählt wird? Nach Infos in verschiedenen Beiträgen muss ich wahrscheinlich mit string und Math.random()/Math.floor() arbeiten, hänge hier aber fest und komme als absoluter AS2.0-Anfänger ohne genaues Rezept nicht weiter.
Danke schon mal ganz herzlich für Tipps und Hinweise!
Thomas
Schlagwörter: random, Zufallsauswahl
vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 3000
Wohnort: Köln
Registriert: Oct 2007

17.12.2012, 22:32