{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Sound mit Slides synchronisieren [Flash 8]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

bbulli#1
Benutzerbild von bbulli
Beiträge: 4
Registriert: Jan 2013

16.01.2013, 15:50

Hallo Leute,

ich bin absoluter Flash und AS Anfänger und stehe gerade vor einem Problem, für das ich trotz langer recherche und unzähliger Versuche keine Lösung finde. Und zwar habe ich ein Lernprogramm erstellt, durch das sich Schüler klicken können sollen. Dazu habe ich eine Flash Datei mit verschiedenen Folien und unterfolien erstellt. Dies sieht wie folgt aus:

1. Masterfolie (enthälst ein generelles Seitenlayout)
1.1 Folie 1 (enthält zusätzliche Elemente für die folgenden Unterfolien)
1.1.1 Folie 1.1 (enthält Grafik und soll Sound abspielen)
1.1.2 Folie 1.2 (enthält Grafik und Text)
1.2 Folie 1 (enthält zusätzliche Elemente für die folgenden Unterfolien)
1.2.1 Folie 2.1 (enthält Grafik und soll Sound abspielen)
1.2.2 Folie 2.2 (enthält Grafik und Text)

Zum Verständnis: bis hierhin sind im Prinzip nur zwei Folien enthalten: Folie 1 und Folie 2. Jede davon hat jedoch zwei Versionen: eine mit Bild und Sound und einmal mit Bild und Text. Die Schüler sollen also zwischen Text und Sound hin und her springen können.

Für eine Navigation zwischen den einzelnen Folien habe ich Buttons mit Hilfe von Actionscript erstellt.

Nun zu meinen Problem: sobald ich Soundelemente in 1.1.1 und 1.2.1 einfüge, werden diese sofort beim Starten des Lernprogramms bzw. der Präsentation gestartet - und zwar alle gleichzeitig. Sie werden also nicht erst gestartet, wenn man mittels Navigation zu der jeweiligen gewünschten Unterfolie mit Sound navigiert. Soweit ich Flash "verstehe", werden beim Start der Präsentation ja die Folien 1, 1.1 und 1.1.1 geladen und auch direkt angezeigt. Alle anderen werden logischerweise daher nicht angezeigt (also 1.2, 1.2.1 oder 1.2.2). Trotzdem wird bei der Anzeige der Folien 1, 1.1 und 1.1.1 direkt der Sound von Folie 1.2.1 abgespielt. Im Endeffekt möchte ich also verschiedene Sounddateien beim Aufruf von bestimmten Folien bzw. Slides automatisch abspielen lassen, ohne die Sounds über weitere Buttons o.ä. starten zu müssen. Im Endeffekt suche ich im übertragenen Sinne eine enterSlide -Funktion.

Die Einbindung der Sounds habe ich schon auf verschiedene Arten versucht:
per sound.start Befehl, direkt in den Eigenschaften eines Frames, usw.. Das Problem tritt jedoch bei allen Möglichkeiten auf: die Sounddateien von späteren Folien werden alle parallel bei der Anzeige der ersten Folie abgespielt. Stop Befehle habe ich an allen Stellen, an denen nicht weiter fortgesetzt werden soll, natürlich eingefügt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich darstellen und ihr könnt mir in irgendeiner Form weiterhelfen! Achso, vermutlich eine noch wichtige Information: ich nutze Actionscript 2 und Flash Pro 8...

Viele Grüße und besten Dank schon einmal
Schlagwörter: Slide, Sound abspielen
Geändert von bbulli am 16.01.13 um 17:05 Uhr
skoda#2
Benutzerbild von skoda
Beiträge: 1189
Wohnort: Boston MA
Registriert: Feb 2006

16.01.2013, 16:30