{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Mit Drag & Drop ein externes swf laden [Flash 9]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

abgemeldeter Benutzer#1
10.10.2010, 17:39

Hallo!

Zuallererst: Ich habe noch nicht sooo oft mit Flash bzw. AS2 gearbeitet, daher bitte ich um Nachsicht. ;)

Ich versuche mich gerade an Drag & Drop und habe bisher keine sinnvolle Lösung für mein (dringendes) Problem gefunden, daher wende ich mich mal an dieses Forum und hoffe auf Hilfe:

Mein Flash-Dokument besteht aus einer Menüleiste und einem Container, in den ich standardmäßig ein swf geladen habe.

Aus dem Menü soll man verschiedene Items per Drag & Drop in den Container ziehen können, was dann wiederum auslösen soll, dass jeweils ein neues swf in den Container geladen wird.

Folgende Eigenschaften sollten erfüllt werden:
- Der "Drop-Bereich" sollte sich auf den Container begrenzen.
- Ich möchte nicht, dass das Item nach dem Drag&Drop verschwindet, sondern nach dem "Drop" sozusagen wieder an seine Ursprungsposition zurückspring (falls man das später nochmal verwenden will).

Bisher habe ich leider nur Drag & Drop-Tutorials gefunden, die entweder mit einer Einrast-Funktion arbeiten, die genauso groß ist wie das Item, das verschoben wird, oder eben einfach "Objekt ziehen und an anderer Stelle ablegen" beschreiben. Das ist ja aber nicht so ganz das, was ich suche bzw. meine Fragestellung ist etwas komplexer und ich weiß nicht, wie ich das lösen kann...

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen + sage schonmal vorab vielen Dank dafür!

Alena
Schlagwörter: container, Drag and Drop
springer#2
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

10.10.2010, 21:19