{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

If Bedingungen & _currentframe/currentFrame [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

orca#1
Benutzerbild von orca
Beiträge: 32
Registriert: Jul 2007

26.10.2011, 14:37

Hallo liebe Community.

Ich habe hier ein kleines Problem bezüglich if-Bedingungen im AS2 und dem "currenFrame"/_"currentframe" - Ausdrücken.

Darum geht es:

Webseite; Menüstruktur (Start, About, ... Kontakt)
Klickt man nun auf "Kontakt" wird in einem MC (moveMC) eine Bewegung ausgelöst.
Klickt man von "Kontakt" aus auf "Start" soll eine weitere Bewegung in dem MC (moveMC) geschehen.
Allerdings soll die Bewegung NUR stattfinden, wenn man vorher die erste Bewegung absolviert hat.

Das klingt für mich verdammt nach "if-Bedingungen". Von der Theorie her passt das ja auch, aber in der praktischen Umsetzung haut da gar nix mehr hin.

Gedacht hatte ich mir das folgender Maßen.

Auf der Timeline im Schlüsselbild wo auch der Start-Content zu finden ist befindet sich folgendes Script:

ActionScript:
1
2
3
4
5
if (moveMC._currentframe == 1) {
  moveMC.gotoAndStop(1);
} else if (moveMC._currentframe == 45) {
  moveMC.gotoAndPlay(46);
}


die if-Bedingung auf ==1 stellt dabei die Option dar, dass eben vorher keine Bewegung im moveMC war.
Und else if-Bedingung == 45 stellt die Option dar, dads vorher eine Bewegung stattgefunden hat und eine weitere folgen soll.

Praktisch geht da nichts ...

Ich hoffe jemand ha eine Idee.
Vielen lieben Dank vorab
Schlagwörter: currentFrame
RustyCake#2
Benutzerbild von RustyCake
Beiträge: 1776
Wohnort: Laimbach 6 1/2
Registriert: Nov 2002

26.10.2011, 16:17