onMouseMove onMouseDown Problem [Flash 8]
| Beiträge: 43 Wohnort: Leonberg Registriert: Jan 2010
| 10.06.2010, 12:44
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade mit ActionScript ein "Zeichenprogramm" zu schreiben.
Es klappt auch alles wunderbar. Jedoch wird momentan gezeichnet, wenn ich nur die Maus bewege. Ich möchte jedoch, dass nur gezeichnet wird, wenn auch die Maus gedrückt wird, so wie man es auch von den gängigen Zeichenprogrammen kennt.
Hier der Code, wie es momentan aussieht. Gezeichnet wird mit einem Movieclip, der in der Bibliothek liegt und dann geladen wird.
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 | var a:Number = 0;
var i:Number = 0;
onMouseMove = function () {
a++;
i++;
var unit:MovieClip = attachMovie("unit", "unit" + a, i);
unit._y = _ymouse;
unit._x = _xmouse;
unit._rotation = Math.sin(i) * 400;
};
|
Wenn ich anstelle von onMouseMove onMouseDown schreibe funktioniert es leider nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich komm einfach nicht weiter.
Viele Grüße Jule | | | Beiträge: 186 Registriert: Jun 2009
| 10.06.2010, 12:58
move-script erst bei mouseDown
ActionScript:1 2 3 4 5 | onMouseDown = function () {
onMouseMove = function () {
...
};
};
|
beenden bei mouseUp
ActionScript:1 2 3 | onMouseUp = function(){
delete onMouseMove
}
|
| | | Beiträge: 43 Wohnort: Leonberg Registriert: Jan 2010
Themenautor/in
| 10.06.2010, 13:30
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Funktioniert super! :)
Kannst du mir zufällig auch sagen, wie ich es schaffe, dass nur in einem bestimmten Bereich gezeichnet werden kann und außerhalb nicht?
Ich hab versucht das so zu lösen, allerdings bringt das nichts, man kann trotzdem überall zeichnen :(
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 | var mouseDrawing:Object = new Object();
mouseDrawing.onMouseMove = function() {
xachse = _xmouse;
yachse = _ymouse;
if (xachse >= 190 && xachse <= 1090 && yachse >= 95 && yachse <= 575) {
var a:Number = 0;
var i:Number = 0;
onMouseDown = function () {
onMouseMove = function () {
a++;
i++;
var unit:MovieClip = attachMovie("unit", "unit" + a, i);
unit._y = _ymouse;
unit._x = _xmouse;
unit._rotation = Math.sin(i) * 400;
}
}
onMouseUp = function(){
delete onMouseMove
}
}
};
Mouse.addListener(mouseDrawing);
|
Grüße Jule | | | Beiträge: 43 Wohnort: Leonberg Registriert: Jan 2010
Themenautor/in
| 11.06.2010, 16:55
Hat sich erledigt, hab es einfach mit einer Maske gelöst.
Zwar nicht sehr elegant, aber es tut was es soll. | |
| Ähnliche Beiträge zum Thema | 28.07.2022 - TateBauch |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News
Regeln & Bedingungen
|