{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

MovieClips von Bühne löschen [Flash 8]

 


AntwortenRegistrieren Seite1 2  

jomac#17
Benutzerbild von jomac
Beiträge: 89
Wohnort: CH
Registriert: Jun 2010

13.06.2010, 15:09

Also die einfachste Möglichkeit wäre es den Autor nach dem Source-Code zu fragen oder ob er bereit wäre dir ein paar Tips zu geben, was er genau gemacht hat.

Bei Flash ist danach setPixel32 wohl dein Freund.
Dann fängst du am besten erst mit einem Pixel an.
Wie bewegt sich das Pixel?
Der Mauszeiger hat eine bestimmte Anziehungskraft. Bei einer Bewegung der Maus, wenn geklickt, wird das Pixel beschleunigt. Die Richtung des Pixels wird durch die Richtung der Mausbewegung jeweils beeinflusst. Die Geschwindigkeit lässt sich danach durch die 2 Vektoren (aktueller Richtungsvektor ds Pixels + Anziehungsvektor zur Maus hin) bestimmen. Die Länge der Vektoren = Geschwindigkeit verändert sich nur beim aktuellen Richtungsvektor. Der Anziehungsvektor verändert sich nur in der Richtung (könnte man natürlich später, wenn man es komplizierter will auch ändern).
Nun hast du ein Pixel, welches sich bei jeder Mausbewegung immer wieder dem Mauszeiger nähert (ähnlich wie die "Spitze" einer Peitsche). Nun zu den restlichen Pixeln.
Die Berechnung kann wie folgt laufen:
Tiefstes Kindelement n hat z.B. V(n) -> Vektor von n, V(a) = Vektor der Anziehung. Dann gilt
ActionScript:
1
2
3
4
while(n > 0){
  V(n) = V(n - 1) * V(a);
  n--;
}

Das bewirkt die gewünschte "verspätete" Bewegung. Nun kannst du die Anzahl n-Elemente entweder schon zu Beginn festlegen oder dynamisch erweitern (oder eine Kombination desselben).
Dass die Farbe in deinm Beispiel sehr hell wird, wenn am selben Ort gezeichnet wird lässt auf eine zu Beginn festgelegte Anzahl hin, die danach evtl noch erweitert wird.
Zu Beginn würde ich dir empfehlen nur mit einer Farbe und evtl. einer bestimmten Transparenz zu arbeiten, das sollte Herausforderung genug sein.
Bei den Farben kann ich dir dann immer noch helfen, wenn du Hilfe brauchst und eine gewisse Zufälligkeit kannst du auch immer noch später einbauen.
Ausserdem solltest du besser AS3 als AS2 nehmen, denn im Bezug auf die Geschwindigkeit hast du so oder so schon Probleme im Vergleich zu Java.

PS: Statt die Pixel einzeln zu zeichnen känntest du auch eine native Linienfunktion benutzen (von Kindelement zu Elternelement).
Jule88#18
Benutzerbild von Jule88
Beiträge: 43
Wohnort: Leonberg
Registriert: Jan 2010

Themenautor/in

13.06.2010, 18:39

Ok danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich da mal reinarbeiten.
Zunächst muss ich aber es erstmal hinkriegen, das gezeichnete Bild abspeichern lassen zu können. Das wird schon schwer genug für mich werden ;)

AntwortenRegistrieren Seite1 2  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de