MC zweite Mausrad Funktionen uebergeben AS2 [Flash 7]
| Beiträge: 2 Registriert: Feb 2013
| 25.02.2013, 11:52
AS2 Hallo,
ich wuerde gerne einem mc eine zweite Mausrad Funktionen uebergeben und zwar sollte der mc mit dem Mausrad einmal normal gescrollt und einmal in Kombination bei gedrueckter 'Strg' Taste mit dem Mausrad gezoomt werden koennen. Ich habe zwei einzel funktionierene Scripts, kann aber nur entweder das eine oder das andere verwenden.
Kann mir vielleicht jemand, da ich in Actionscript absolut unbeholfen bin, diese beiden Scripts funktionsfaehig zusammenfuegen und ergaenzen, oder ein funktionsfaehiges Script hier deponieren? Und ach ja, das Zoomen sollte in seiner mc verkleinerungsoption auch noch begrenzt werden (da der mc sich sonst beim runterscrollen umkehrt und sich gespiegelt wieder vergroessert), danke.
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 | // scroll funktion ohne gedrückte strg Taste ausfuehren (script funktioniert als einzelscript)
mouseListener = new Object();
mouseListener.onMouseWheel = function(delta:Number) {
clip_mc._y += delta*3;
};
Mouse.addListener(mouseListener);
/// scale funktion mit gedrückter strg Taste ausfuehren (script funktioniert als einzelscript ( ohne gedrückter strg Taste))
mouseListener = new Object();
mouseListener.onMouseWheel = function(delta:Number) {
clip_mc._xscale += delta*3;
clip_mc._yscale += delta*3;
};
Mouse.addListener(mouseListener);
// !! und eventuell verkleinerungsbegrenzung
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| | | Beiträge: 2 Registriert: Feb 2013
Themenautor/in
| 26.02.2013, 14:09
Das Thema hat sich erledigt, mir wurde geholfen.
Das funktionierende Script wuerde so aussehen:
PHP:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
|
var mouseListener:Object = new Object();
mouseListener.onMouseWheel = function( delta:Number ):Void {
clip_mc._y += delta * 3;
if ( keyListener.shiftKeyDown ) {
clip_mc._xscale += delta * 3;
clip_mc._yscale += delta * 3;
if ( clip_mc._xscale < 0 )
clip_mc._xscale = clip_mc._yscale = 0;
}
};
Mouse.addListener( mouseListener );
var keyListener:Object = new Object();
keyListener.shiftKeyDown = false;
keyListener.onKeyDown = function():Void {
if ( Key.getCode() == Key.SHIFT )
this.shiftKeyDown = true;
};
keyListener.onKeyUp = function():Void {
this.shiftKeyDown = false;
};
Key.addListener( keyListener );
\\ danke an @salazar
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