{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

MC Geschwindigkeit mit Schieberegler [Flash 8]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Jule88#1
Benutzerbild von Jule88
Beiträge: 43
Wohnort: Leonberg
Registriert: Jan 2010

20.01.2010, 19:21

Hallo Zusammen,

Ich bin hier neu im Forum und auch in Actionscript noch Anfängerin.
Für ein Semesterprojekt ist es Teil einer Aufgabe die Geschwindigkeit eines Movieclips (tanz_mc) mittels eines Schiebereglers (regler_mc) zu verändern.

Den Regler kann ich entlang der x-Achse verschieben (klappt auch). Die Aktuelle x-Position lese ich aus, teile sie durch 3 (damit die Zahl nicht so groß ist) und speicher sie in der Variable "geschwindigkeit". Trace gibt mir beim Testem auch ständig die aktuelle Zahl raus, wenn ich den Regler verschiebe. Allerdings außerhalb von "onEnterFrame = function()", ist "geschwindigkeit" undefind und wird somit auch nicht an an mein "setIntervall" ganz unten übergeben, wodurch sich also auch die Geschwindigkeit nicht ändert.

Daher meine Frage: wie schaffe ich es, das auch außerhalb von "onEnterFrame" meine Variable "geschwindigkeit" ihren Wert behält und sich somit die Geschwindigkeit ändert?

Hier der Code dazu:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
//Geschwindigkeits Regler
regler_mc.onPress = function() {
   startDrag(regler_mc, false, 50, 355, 230, 355);
};
regler_mc.onRelease = function() {
   regler_mc.stopDrag();
};

var geschwindigkeit;

onEnterFrame = function() {
   geschwindigkeit = Math.floor(regler_mc._x/3);
   trace (geschwindigkeit);
};

trace (geschwindigkeit);

speed = function(){
    tanz_mc.nextFrame();
    if(tanz_mc._currentframe == tanz_mc._totalframes){
        tanz_mc.gotoAndStop(1);
    };
    updateAfterEvent();
};

setInterval(speed, geschwindigkeit);


Im Vorraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe es kann mir jemand helfen ;)

Lg Jule
springer#2
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

20.01.2010, 19:48