{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Leben zählen bei Flash-Spiel [Flash 8]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

abgemeldeter Benutzer#1
05.09.2014, 12:05

Hallo Leute,
bin absoluter Flash Rookie und würde gerne einen Lebens- bzw Todeszähler in mein Spiel integrieren.

Habe bereits einen hitTest der erkennt das mein Spielfigur gegen ein Objekt läuft, ich möchte einfach nur einen Trace ausgeben der zeigt wie viel Leben ich noch habe oder wie oft ich "gestorben" bin.
Tetenja#2
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

07.09.2014, 01:35

Hallo
Wenn eine Spielfigur von ein Geschoss getroffen wird, ist das einfach weil das Geschoss so programmiert ist das es bei einer Kollision verschwindet.
Da reicht dann eine Variable, also ein Wert den man oben festlegt  (var Leben:int = 20)
und wenn die Spielfigur getroffen ist, wird 1 Leben abgezogen.
(if (Spielfigur == Kollision){Leben – 1})

Wenn die Spielfigur an Gegenständen kollidiert ist das schon komplizierter, da sich die Situation nicht ändert. Also müsste man die Spielfigur nach der Kollision 1 Leben abziehen und sie aus der Situation befreien, sonst würde sie immer mehr Leben verlieren.Oder man benutzt einen Timer der die Lebensenergie abzieht solange bis der Spieler die Spielfigur wieder wegbewegt.Oder man muss abfragen ob die Spielfigur schon mit den Gegenstand kollidiert ist, und wenn nicht, dann 1 Leben abziehen.
Am besten Du stellst mal dein Script rein und ich schau mal wo man das rein bauen kann.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Ein Lob an die Admins [Flash CS5] 08.05.2022 - Indy_Crossover
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de