Inhalt dynamischer Textfelder zusammenrechnen [Flash 9]
| Beiträge: 16 Wohnort: Hannover Registriert: Nov 2006
| 12.11.2012, 12:36
Hallo liebe Flashhelfer,
ich komme bei einer Flashprogrammierung nicht weiter.
Ich habe vor mehrere dynamische Textfelder die zuvor per Movieclipbutton gefüllt wurden über einen ausrechnen Button zusammen zu addieren. Auf den MCbuttons liegt dieses Script in der Zeitleiste.
btnmc_basisflat_klassiker.onPress = function(){
flatausgabe.v1.text = "5.99";
}
(flatausgabe ist ein mc wo die Berechnungen ausgeführt werden).
Auf dem Ausrechnen Button liegt folgendes Script
on (release) {
ausgabe = number(v1)+number(v2)+number(v3);
}
(ausgabe = dynamisches Textfeld zur Ausgabe der Rechnung; v1-v3 = die zu befüllenden dynamischen Textfelder)
Das Problem liegt bestimmt an der Übergabe der Werte, denn wenn ich in die textfelder Zahlen schreibe dann rechnet Flash das auch aus.
Vielen Dank schonmal.
Grüße vom Housefreund | | | Beiträge: 70 Wohnort: Berlin Registriert: Apr 2008
| 13.11.2012, 16:07
Hast du's mal mit
ActionScript:1 | ausgabe.text = number(v1)+number(v2)+number(v3);
|
probiert?
LG Ridge | | | Beiträge: 16 Wohnort: Hannover Registriert: Nov 2006
Themenautor/in
| 15.11.2012, 11:31
Vielen Dank sunrisebeats,
habe es hinbekommen! Eine Frage hätte ich aber noch. Ich brauche auch nur mal einen Ansatz wie ich das lösen kann.
Wenn 2 Butons gedrückt wurden soll der dritte Button auch ausgelöst werden.
Mache ich das mit if/else? Und wenn ja, wo muß das Script hin? In den Ausrechnen Movieclip oder da wo ich die Textfelder befülle.
Vielen Dank schonmal
Grüße vom Housefreund | | | Beiträge: 70 Wohnort: Berlin Registriert: Apr 2008
| 15.11.2012, 15:10
Hey,
du möchtest also, wenn beide Buttons gedrückt wurden den dritten / die Funktion, die dahinter steckt auch auslösen?
Okay, ich würd's so machen:
1. Den ersten und zweiten Button mit einem EventListener versehen:
ActionScript:1 2 | deinButton1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, deineButton1Funktion);
deinButton2.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, deineButton2Funktion);
|
2. Die beiden Funktionen und die für den dritten Button anlegen, d.h. also:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 | function deineButton1Funktion{
//Was soll der erste Button machen
var pressed:int = 1;
}
function deineButton2Funktion{
//Was soll der zweite Button machen
pressed+=1;
if (pressed>=1){
deineButton3Funktion();
}
else{
}
}
function deineButton3Funktion{
//Was soll der dritte Button machen
}
|
Das heißt also, die erste Button-Funktion legt die var pressed an und weißt den Wert 1 zu.
Der User muss jeweils die erste Funktion zuerst ausführen, da die var in der Funktion 2 noch nicht existiert...
In Funktion 2 wird der Wer addiert und die pressed Variable hat nun den Wert 2.
Wenn der Wert größer als 1 ist, löst die dritte Funktion aus...
Nicht unbedingt die eleganteste Lösung aber es funktioniert :D
Das Script kommt ins erste Bild deiner Fla-Datei.
Die Buttons müssen in der Bibliothek für ActionScript-Export eingestellt und per Script instanziert werden...
Beispiel:
ActionScript:1 2 3 4 5 | var yourButton1 = new deinButton1();
yourButton1.x = //x-Position des Buttons
yourButton1.y = //y-Position des Buttons
yourButton1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, deineButton1Funktion);
addChild(yourButton1);
|
usw...
LG Ridge | Geändert von sunrisebeats am 15.11.12 um 15:12 Uhr | |
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