{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Gebilde aus "if", "currentframe" und "on(release)" möglich? [gelöst] [Flash 8]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Serafiep#1
Benutzerbild von Serafiep
Beiträge: 2
Registriert: Sep 2010

27.06.2011, 14:20

Ich weiß nicht so genau wie ich das formulieren soll, aber ich probiers mal.

Ich möchte ein Spiel erstellen, das auf klick-rätseln basiert. Dh. man muss erst auf das klicken damit man das anklicken kann und dann das passiert.

eigentlich dachte ich, dass man sowas mit if ganz gut hinbekommen würde, aber scheinbar habe ich mich da vertan :(

also, ich habe folgende objekte: wolke1, wolke 2 und wolke 3. (das ist erstmal zum ausprobieren)
jede wolke besteht aus 20 frames, dem ersten, in dem der code ist, und einem tween von 2-20, indem die wolke verschwindet. auf 20 ist wieder ein stop.

Ich möchte jetzt, dass, wenn wolke2 bereits bei frame 20 ist, ein klick auf wolke eins sowohl wolke1 als auch wolke3 zu ihrem frame 2 springen.

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
on(release) {
 
     if(_root.wolke2._currentframe == 20) {
     _root.wolke1.gotoAndPlay(2);
     _root.wolke3.gotoAndPlay(2);
  }
 
  else {
 
  _root.wolke1.gotoAndPlay(2);
  }
}


Wenn ich das so eingebe und die szene dann teste, öffnet sich das fehlerfenster mit einem leeren inhalt und die ebdingung wird einfach ignoriert. wenn ich draufklicke, geht nur der wolke1 clip los, auch wenn ich den wolke2 clip vorhergestartet habe...

habe in einem anderen forum etwas ähnliches gefunden und versucht es auf mein problem anzuwenden:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
if (this._currentframe == 20){
      namedesmcs.onRelease = function() {
                  _root.wolke1.gotoAndPlay(2);
        _root.wolke3.gotoAndPlay(2);
      }


aber dann bekomme ich eine fehlermeldung: **Error** Symbol=wolke1, layer=Layer 1, frame=1:Line 1: Statement must appear within on/onClipEvent handler
     if (this._currentframe == 20){


Mir kam gerade noch die idee, meine movieclips mal in buttons umzuwandeln.. ich poste trotzdem schonmal und update dann mit dem ergebnis.

EDIT:  GEPRIESEN SEI DER BUTTON! Es funktioniert so wie ich es haben will!
Also, an alle die ein ähnliches anfängerproblem haben: Das Symbol zu einem Button machen, nicht zu einem Movieclip!
Schlagwörter: currentFrame, einfach
Geändert von Serafiep am 27.06.11 um 15:11 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de