Fehlermeldung beim rechnen [Flash 10]
| Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
| 20.11.2009, 10:25
Hallo zusammen, hab schon wieder ein problem. Ich finde einfach nicht den Fehler, versuche seit stunden ein ergebnis rauszukriegen und hab auch das Forum schon durchsucht, bisher ohne Erfolg.
Der Code
material[btnArray[i]].ID = i;
material[btnArray[i]].onRelease = function () { var aufpreis1Array:Array = [["7", "7", "11", "7", "14", "26"], // AlMg1, gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // AlMg1, geschliffen
["--", "--", "--", "--", "--", "--"], // AlMg1, poliert
[43, 43, 92, 43, 140, 182], // AlMg1, satiniert
[7, 7, 11, 7, 14, 26], // AlMg3, gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // AlMg3, geschliffen
["--", "--", "--", "--", "--", "--"], // AlMg3, poliert
[43, 43, 92, 43, 140, 18], // AlMg3, satiniert
[159, 159, 297, 159, 440, 591], // Chrom, gebürstet
[152, 152, 286, 152, 426, 565], // Chrom, geschliffen
[238, 238, 469, 238, 706, 238], // Chrom, poliert
[195, 195, 378, 195, 566, 195], // Chrom, satiniert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Edelstahl poliert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Edelstahl satiniert
[542, 542, 1.040, 542, 1.560, 928], // Vergoldet poliert
[499, 499, 949, 499,00, 1.420, 747], // Vergoldet satiniert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Kupfer gebürstet
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Kupfer geschliffen
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Kupfer poliert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Kupfer satiniert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Nickel gebürstet
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Nickel geschliffen
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Nickel poliert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Nickel satiniert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Stahl gebürstet
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Stahl geschliffen
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Stahl poliert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Stahl satiniert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Titan gebürstet
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Titan geschliffen
["?", "?", "?", "?", "?", "?"], // Titan poliert
["?", "?", "?", "?", "?", "?"] // Titan satiniert*/
];
for (var j:Number = 1; j <=6; j++) {
if (design.text == "- Design 1o" + j) {
loadMovie("bilder/design1/v"+j+"_"+loadArray[this.ID]+".png" ,MCring1);
aufpreisInfo1.text = aufpreisInfo1Array[this.ID][j-1];
trace ( "AufpreisInfo "+aufpreisInfo1 )
trace ( "Aufpreis "+aufpreis1 )
trace ( "GrundpreisVariable "+grundPreisVar )
grundpreis.text = aufpreis1Array+grundPreisVar
trace ( "Errechneter Grundpreis "+grundpreis )
}
}
Nun die Fehlermeldung
AufpreisInfo _level0.aufpreisInfo1
Aufpreis undefined
GrundpreisVariable 2298
Errechneter Grundpreis _level0.grundpreis
Hat jemand eine Ahnung warum?keiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 579 Wohnort: Halle Registriert: Apr 2005
| 20.11.2009, 10:40
Hallo krummradt,
ich hab deinen Code jetzt nicht weiter analysiert (versuch nächstes mal bitte deinen Code in einem script-Tag zu schreiben damit man ihn besser lesen kann) aber mir fällt auf, dass dein Array mal aus Integers (den einzelnen Zahlen) und aus Strings (alles was in Anführungsstrichen steht) besteht. Rechnen kann Flash aber nur mit Integers/Numbers, also mit Zahlen. Stößt Flash nun während des Rechenvorgangs auf einen String, kann er diesen Wert nicht zum Rechnen nutzen.
Patrick
P.S.: Im Array für Vergoldet satiniert steht 499,00. Ich vermute mal, da sollte eher ein Punkt statt eines Kommas stehen_________________________________________________________
Um Rekursion wirklich zu verstehen, muss man zuerst Rekursion verstehen.
null != 'null' != 0 != '0' | Geändert von Sleepingbeast am 20.11.09 um 10:43 Uhr | |
| | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 20.11.2009, 13:23
Hallo nochmal, hab den Code jetzt angepasst, aber funktioniert immer noch nicht. Weiß jemand warum???
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 | var aufpreis1Array:Array = [[7, 7, 11, 7, 14, 26], // AlMg1, gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // AlMg1, geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // AlMg1, poliert
[43, 43, 92, 43, 140, 182], // AlMg1, satiniert
[7, 7, 11, 7, 14, 26], // AlMg3, gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // AlMg3, geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // AlMg3, poliert
[43, 43, 92, 43, 140, 18], // AlMg3, satiniert
[159, 159, 297, 159, 440, 591], // Chrom, gebürstet
[152, 152, 286, 152, 426, 565], // Chrom, geschliffen
[238, 238, 469, 238, 706, 238], // Chrom, poliert
[195, 195, 378, 195, 566, 195], // Chrom, satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Edelstahl poliert
[0,0,0,0,0,0], // Edelstahl satiniert
[542, 542, 1040, 542, 1560, 928], // Vergoldet poliert
[499, 499, 949, 499, 1420, 747], // Vergoldet satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Kupfer gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // Kupfer geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // Kupfer poliert
[0,0,0,0,0,0], // Kupfer satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Nickel gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // Nickel geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // Nickel poliert
[0,0,0,0,0,0], // Nickel satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Stahl gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // Stahl geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // Stahl poliert
[0,0,0,0,0,0], // Stahl satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Titan gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // Titan geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // Titan poliert*/
[0,0,0,0,0,0] // Titan satiniert
];
for (var j:Number = 1; j <=6; j++) {
if (design.text == "- Design 1o" + j) {
loadMovie("bilder/design1/v"+j+"_"+loadArray[this.ID]+".png" ,MCring1);
aufpreisInfo1.text = aufpreisInfo1Array[this.ID][j-1];
trace ( "AufpreisInfo "+aufpreisInfo1 )
trace ( "Aufpreis "+aufpreis1 )
trace ( "GrundpreisVariable "+grundPreisVar )
grundpreis.text = aufpreis1Array+grundPreisVar
trace ( "Errechneter Grundpreis "+grundpreis )
}
}
|
keiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 20.11.2009, 14:18
hat niemand eine IDEE?keiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 155 Wohnort: Saarbrücken Registriert: Feb 2006
| 20.11.2009, 15:29
ich habs mal vereinfacht und eine test datei angehängt. musst es für dich anpassen, da ich deine dateien nicht hatte.
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 | _root.btn.onPress = function():Void {
if (_root.eingabe.text == "a") {
//loadMovie("bilder/design1/v"+j+"_"+loadArray[this.ID]+".png" ,MCring1);
grundPreisVar = 1212;
aufpreisInfo1.text = aufpreis1Array[10][3];
grundpreis.text = aufpreis1Array[10][3] + grundPreisVar;
}
else {
trace ("error");
}
};
Mouse.addListener(_root.btn);
var aufpreis1Array:Array = [[7, 7, 11, 7, 14, 26], // AlMg1, gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // AlMg1, geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // AlMg1, poliert
[43, 43, 92, 43, 140, 182], // AlMg1, satiniert
[7, 7, 11, 7, 14, 26], // AlMg3, gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // AlMg3, geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // AlMg3, poliert
[43, 43, 92, 43, 140, 18], // AlMg3, satiniert
[159, 159, 297, 159, 440, 591], // Chrom, gebürstet
[152, 152, 286, 152, 426, 565], // Chrom, geschliffen
[238, 238, 469, 238, 706, 238], // Chrom, poliert
[195, 195, 378, 195, 566, 195], // Chrom, satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Edelstahl poliert
[0,0,0,0,0,0], // Edelstahl satiniert
[542, 542, 1040, 542, 1560, 928], // Vergoldet poliert
[499, 499, 949, 499, 1420, 747], // Vergoldet satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Kupfer gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // Kupfer geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // Kupfer poliert
[0,0,0,0,0,0], // Kupfer satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Nickel gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // Nickel geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // Nickel poliert
[0,0,0,0,0,0], // Nickel satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Stahl gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // Stahl geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // Stahl poliert
[0,0,0,0,0,0], // Stahl satiniert
[0,0,0,0,0,0], // Titan gebürstet
[0,0,0,0,0,0], // Titan geschliffen
[0,0,0,0,0,0], // Titan poliert*/
[0,0,0,0,0,0] // Titan satiniert
];
//zum arrayinhalt ausgeben...
for (var j:Number = 0; j < aufpreis1Array.length; j++) {
trace (aufpreis1Array[j]);
for (k=0; k < 6; k++) {
//trace (aufpreis1Array[j]);
}
}
|
grussfunction foo();
Angehängte Dateien:
| | | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 20.11.2009, 16:03
Danke erstmal, werde es gleich testen!!!keiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 20.11.2009, 17:31
habs, ausprobiert und eingepflegt, aber funktioniert nicht.keiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 155 Wohnort: Saarbrücken Registriert: Feb 2006
| 20.11.2009, 17:41
hallo krummradt,
hast du vieleicht deine fla zur verfügung ?
was ich geschrieben habe, die test.fla funktioniert (mit reduziertem code) einwandfrei.
ich hatte sie aus versehen in einen anderen thread gepostet ^^
grussfunction foo(); | | | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 21.11.2009, 08:41
hallo fevzi,
sorry, das ich mich jetzt erst melde. Haben gestern abend überraschend besuch bekommen. die *.Fla ist ein bisschen groß, hoffe du hast DSL
Der Code ist in ebene Material bild 460 ab Zeile 375keiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 21.11.2009, 08:42
sorry, die *.flakeiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 21.11.2009, 08:50
Die *.Fla läst sich leider nicht hochladen "Fehlermeldung zu groß" darum hier der link.
http://www.iloux.com/konfigurator11.flakeiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 155 Wohnort: Saarbrücken Registriert: Feb 2006
| 22.11.2009, 17:18
hallo krummradt, habs mir angeschaut.
sorry, würde gerne dir nicht helfen, aber dein ding ist in AS3, kenne mich nur mit AS2 aus. kannst ja, nochmal im thread posten :-/
grussfunction foo(); | | | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 22.11.2009, 23:21
ist zwar sehr umfangreich , aber ist doch as2 kenne mich selbst nicht in as3 auskeiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 155 Wohnort: Saarbrücken Registriert: Feb 2006
| 23.11.2009, 11:25
ich denke das ist as2:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 | _root.material_auswahl_menue.material_btn.onRelease = function ()
{
material._visible = true
farben._visible = false
beleuchtung._visible = false
edelhoelzer._visible = false
}
material.onRollOver = panelOver
function panelOver ()
{
this.onEnterFrame = scrollPanel
delete this.onRollOver
}
var b = rahmen.getBounds (_root)
function scrollPanel ()
{
if (_xmouse < b.xMin || _xmouse > b.xMax || _ymouse < b.yMin || _ymouse > b.yMax)
{
this.onMouseMove = panelOver
delete this.onEnterFrame
}
if (material._x >= 300)
{
material._x = 300
}
if (material._x <= -1535)
{
material._x = -1535
}
var xdist = _xmouse - 640 //Bildschirmmittelpunkt
material._x += -xdist / 7 // Scrollgeschwindigkeit
}
_root.material_auswahl_menue.edelhoelzer_btn.onRelease = function ()
{
material._visible = false
farben._visible = false
beleuchtung._visible = false
edelhoelzer._visible = true
edelhoelzer.onRollOver = panelOver
function panelOver ()
{
this.onEnterFrame = scrollPanel
delete this.onRollOver
}
var b = rahmen.getBounds (_root)
function scrollPanel ()
{
if (_xmouse < b.xMin || _xmouse > b.xMax || _ymouse < b.yMin || _ymouse > b.yMax)
{
this.onMouseMove = panelOver
delete this.onEnterFrame
}
if (edelhoelzer._x >= 300)
{
edelhoelzer._x = 300
}
if (edelhoelzer._x <= 300)
{
edelhoelzer._x = 300
}
var xdist = _xmouse - 640//Bildschirmmittelpunkt
edelhoelzer._x += -xdist / 5// Scrollgeschwindigkeit
}
}
_root.material_auswahl_menue.farben_btn.onRelease = function ()
{
material._visible = false
farben._visible = true
beleuchtung._visible = false
edelhoelzer._visible = false
farben.onRollOver = panelOver
function panelOver ()
{
this.onEnterFrame = scrollPanel
delete this.onRollOver
}
var b = rahmen.getBounds (_root)
function scrollPanel ()
{
if (_xmouse < b.xMin || _xmouse > b.xMax || _ymouse < b.yMin || _ymouse > b.yMax)
{
this.onMouseMove = panelOver
delete this.onEnterFrame
}
if (farben._x >= 300)
{
farben._x = 300;
}
if (farben._x <= -1315)
{
farben._x = -1315
}
var xdist = _xmouse - 640//Bildschirmmittelpunkt
farben._x += -xdist / 5// Scrollgeschwindigkeit
}
}
|
und das ist as3:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | import mx.controls.RadioButton;
var modellListener1:Object = new Object(); //designvariable1
var modellListener2:Object = new Object();
modellListener1.click = function(evt_obj:Object){
if (_root.modell.text <> ""){
_root.fehler.text = ""
}
_root.modell.text = "- mediaserver"
}
modellListener2.click = function(evt_obj:Object){
if (_root.modell.text <> ""){
_root.fehler.text = ""
}
_root.modell.text = "- eXtreme server"
}
multimedia.addEventListener("click", modellListener1);
extreme.addEventListener("click", modellListener2);
|
das ist ein gemisch von 2 AS sorten, ich weiss auch nicht ob das überhaupt geht sowas zu mischen.
(kleiner tipp, du hast ganz oft das semikolon nicht gesetzt)
ergänzung: jetzt bin ich durcheinander..ist das doch as2 ? diese art der EventDispatcher.addEventListener() initalisierung über ein objekt kannte ich nicht. na ja, wieder was gelernt.
grussfunction foo(); | Geändert von fevzi am 23.11.09 um 14:35 Uhr | |
| | Beiträge: 106 Wohnort: wo anders Registriert: Oct 2009
Themenautor/in
| 23.11.2009, 18:20
hallo fevzi,
kann sein das, das gemischt ist. Liegt daran das ich meine ganze Website mit hilfe dieses Forums gebaut habe. Ich habe keine Ahnung vom programieren, sondern nur Codeschnipsel aus dem Forum passend zusammengefügt. Bis jetzt hat auch alles geklappt, aber diesen fehler, das, das Progarmm nicht das ergebnis anzeigt komme ich einfach nicht hinter.
Grußkeiner weis was, aber das wissen alle! | | | Beiträge: 1776 Wohnort: Laimbach 6 1/2 Registriert: Nov 2002
| 23.11.2009, 19:32
Könnte es sein das sowas wie "aufpreis1" nicht existiert?
Konnte nichts vergleichbares finden, ist "aufpreis1" ein Textfeld?Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake!
"Wer tanzen will, muss erst gehen lernen" | |
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