Button für Banner [Flash 8]
| 17.05.2010, 11:29 | | Beiträge: 4 Registriert: Feb 2007
| Button für Banner Moin an alle!
Ich hab ein Problem, ich benutze Flash nur sehr selten, jetzt muss ich aber mal wieder ran ;-)
Ich hab eine Animation (Web Banner), die zwei animierte Layouts hat, zwischen denen sie hin und her springt. Die sind in einer Timeline, die erste läuft los, dann kommt ein Script, das eine Pause erzeugt und dann läuft die Animation weiter. Dann kommt ein gotoAndPlay (1)...usw
Dazu muss ich einen Button erstellen, der mehrere Sachen auf einmal kann (der liegt transparent über dem kompletten Banner):
Bei MouseOver soll er ein go to and Play (zur 2. Animation) ausführen und gleichzeitig einen Sound abspielen.
Bei Mouse out sound stoppen und Animation wieder normal durchlaufen lassen.
Bei onClick sollte er dann eine URL in nem neuen Fenster öffnen.
Weiß da jemand von euch wie man das am besten umsetzt und wie der Button programmiert sein müsste?
Danke schonmal im voraus an alle...
Fichte | |
| 17.05.2010, 12:43 | Re1 | Beiträge: 4906 Wohnort: zuhaus Registriert: Apr 2004
| hi,
wie du einen sound starten/stoppen kannst findest du hier
die buttonfunktionen kannst du so zuweisen:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 | deinButton.onRelease = function(){
getURL("http://www.deineURL.de","_blank");
}
deinButton.onRollOver = function(){
gotoAndPlay(...)
}
deinButton.onRollOut = function(){
gotoAndPlay(...)
}
|
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen... | |
| 17.05.2010, 13:17 | Re2 | Beiträge: 4 Registriert: Feb 2007
Themenautor/in
| Hi,
danke für die Antwort. Ich hab für den Sound schon was gefunden, daß eigentlich ganz gut funzt. Also der Sound wird abgespielt, wenn ich drüber rolle. Das Problem ist, daß er bei rollOut nicht stoppt und das er auch ein zweites mal losläuft, wenn ich vom button runter gehe und wieder drauf.
Dann läuft der Song 2x und man versteht gar nix mehr davon.
Hier das Script, daß ich nutze:
_root.createEmptyMovieClip("deinsoundname_mc", 1);
var clickingmucke:Sound = new Sound("deinsoundname_mc");
clickingmucke.loadSound("http://meineURL.com/song.mp3", false);
_root.button.onRollOver = function() {
clickingmucke.start(0,1);
};
Kann mir jemand sagen, wie ich das Script so erweitern kann, daß er stoppt, wenn ich vom button runtergehe mit der Maus und daß er nur EINMAL den Song läd. Also auch wenn ich wieder runter gehen während der Song gespielt wird und wieder drauf auf den Button...daß der Song nicht doppelt läuft...
das wäre super!
Fichte | |
| | | nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern |
|
| 17.05.2010, 14:46 | Re3 | Beiträge: 4906 Wohnort: zuhaus Registriert: Apr 2004
| verwende eine Boolsche variable, die du auf true/false setzt ob der sound bereits läuft...
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 | _root.soundIsPlaying = false;
_root.button.onRollOver = function() {
if( !_root.soundIsPlaying){
clickingmucke.start(0,1);
_root.soundIsPlaying = true;
}
};
|
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen... | Geändert von springer am 17.05.10 um 14:46 Uhr
| |
|
| | Themen Ähnliche Beiträge zum Thema | 30.06.2010 - Fair_Scout 11.05.2012 - lisaha 19.08.2010 - sugar99 28.05.2010 - sugar99 |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|