Flashhilfe.de - Flash Community

array an javascript übergeben [Flash 9]

Forum > ActionScript 2.0 > array an javascript übergeben

AntwortenRegistrieren Seite1  

15.07.2010, 00:04 
Benutzerbild von grische

array an javascript übergeben
hi zusammen,

folgendes problem:

ich möchte ein array an ein javascript übergeben.
leider wir zwar das erste richtig übergeben, aber nach dem
ersten "," kommt nichts weiter.

hier mal der code:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
var arrArtikel:Array = new Array();

arrArtikel[0] = new Array();
arrArtikel[1] = new Array();

arrArtikel[0][0] = 380136;
arrArtikel[0][1] = 380138;
arrArtikel[0][2] = 380140;

arrArtikel[1][0] = 12;
arrArtikel[1][1] = 23;
arrArtikel[1][2] = 43;

getURL("javascript:addAQuickie("+newArtikel+")");

wenn ich das array trace schaut alles gut aus:
380136,380138,380140,12,23,43

das javascript schaut so aus:

PHP:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
function addAQuickie(arrArtikel) {

var req = new Request({
      method: 'get',
      url: 'add_a_quickie.php',
      data: arrArtikel,
      onComplete: function(response) { 
        window.location = "/shopping_cart.php"; 
      }
    }).send(); 

}

jemand eine idee was da falsch ist?

vielen dank schonmal
 15.07.2010, 02:22Re1

Array ist nicht dasselbe in Javascript und Flash. Google nach JSON.
 15.07.2010, 10:22Re2
Benutzerbild von grische

Themenautor/in

ok und wie müsste ich das denn jetzt übergeben?

auf der JSON seite steht ja kein beispiel für die übergabe
aus flash heraus....

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 15.07.2010, 18:59Re3

Du suchst vieleicht nach dem: Klick

Du wandelst das Array in Flash in einen JSON string um und wandelst nachher den String in Javascript wieder in ein Array/Objekt um.
 17.07.2010, 20:00Re4

@grische:
Also:
Flash wandelt das Array bei dem getURL-Aufruf, dadurch, dass du's mit nem String verkettest, bereits automatisch in einen String um, der so aussieht, wie bei deinem trace (also alle Elemente durch Komma getrennt).
Dein Aufruf getURL("javascript:addAQuickie("+arrArtikel+")"); 
ist ergo equivalent zu getURL("javascript:addAQuickie(380136,380138,380140,12,23,43)");

Nun kannst du aber von Flash aus Javascript-Methoden mit mehreren Parametern aufrufen, welche Du WIE an Javascript übergibst? Richtig, durch Komma getrennt.

Wenn Du also das Array wie derzeit aus Flash übergibst, so wird es so übergeben, als sei jedes Element des Arrays ein neuer Parameter der addAQuickie-Methode.
Wenn Du z.B. bei dem Aufruf, so wie du ihn jetzt hast, deinen Javascript-Methoden-Header ändern würdest in 
PHP:
1
2
function addAQuickie(arrEl1, arrEl2, arrEl3)

so würde in arrEl1 der Wert von arrArtikel[0][0], in arrEl2 der Wert von arrArtikel[0][1] und in arrEl3 der Wert von arrArtikel[0][2] drin stehen.

Ergo: beim Javascript-Aufruf noch Anführungszeichen mit reinhauen, dann kommt das Array in der Javascript-Methode als durch Komma getrennter String - wie in Flash getraced - an.
ActionScript:
1getURL("javascript:addAQuickie('"+arrArtikel+"')");

Es liegt dann natürlich bei deinem add_a_quickie.php, diesen Komma-String in ein Array umzuwandeln, klar.

Hoffe, das hilft dir weiter.

@jomac: Es ist leicht, jemandem, der neu in einer Sprache ist, wenn er dich nach der Übersetzung eines Satzes fragt, ein Grammatik-Buch sowie ein Wörterbuch vor den Latz zu knallen und wenn er sagt, er könne die Übersetzung dennoch nicht konstruieren, zu sagen: "Pech gehabt, Idiot"
Dabei kommt man sich selbst gleich super schlau vor, gell?
Geändert von ChaDe am 17.07.10 um 20:39 Uhr

18.07.2010, 22:16Re5

Nö, damit ich mich schlau fühlen hätte können hätte vorausgesetzt, dass er danach gegoogelt, einiges darüber gelesen und es zuerst eine Weile selbst versucht hätte und es danach bei gleichem/sehr ähnlichem Vorwissen noch eine Herausforderung für beide gewesen wäre...
Das Ziel eines Forums ist meiner Meinung nach Anregungen zu erhalten. Wenn es etwas komplexeres oder weniger weit verbreitetes ist, dann mag eine Lösung oder ein Dummy-Ansatz manchmal sinnvoll sein, aber wenn man bereits nach kurzem Googeln eine mehr oder weniger komlett zutreffende Lösung findet (sogar im fla Format) und mit dem gegebenen Stichwort gleich nochmals, dann ist das Beispiel oberhalb aus meiner Sicht zu wenig Einsatz vom TS. Ausserdem bringt es ihm in konstruktiver Hinsicht für ein nächstes Mal kaum etwas.

PS: Ja, je nach Situation würde ich jemandem zum Übersetzen eines Satzes der genannten Person zuerst anraten ein Wörterbuch zu benutzen und nicht den Satz übersetzen (das vor den Latz knallen ist unnötig). Selbst wenn du ihr dabei "nur hilfst" würdest du den aktiver Part übernehmen. Wenn er den Satz nach dem Übersetzen des ersten Wortes immer noch nicht konstruieren kann (angenommen der Satz bestünde aus mehr als einem Wort), würde ich dennoch nichts anderes tun als auf das Wörterbuch zu verweisen. Falls sie es wirklich versucht hat und es ihr immer noch nicht gelingt den Satz zu übersetzen werde ich weiter Hinweise geben (auch der "Idiot" ist nicht immer hilfreich und hat wenig mit Pech/Glück zu tun), nicht den ganzen Satz. Ja, richtig, ich bin ein Vertreter der konstruktivistisch orientierten Didaktik.

PPS: Ich hoffe du vergibst mir meinen mitunter etwas ironischen Tonfall.

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 19.07.2010, 10:05Re6
Benutzerbild von grische

Themenautor/in

leute jetzt streitet euch doch nicht......

also erstmal:

@ChaDe: vielen vielen dank, deine beschreibung hat mir sehr geholfen,
und ich konnte das problem lösen.

@jomac: ich hatte nicht grade wenig nach diesem thema gegoogelt,
die lösung aber leider nicht gefunden.

aber wie dem auch sein, vielen dank an euch beide, werde in zukunft
vermeiden solch dumme fragen zu stellen.
 19.07.2010, 16:56Re7

Das war keine dumme Frage, nur finde ich du hättest zuerst googeln sollen und ich habe unter den ersten 10 Treffern ca. 3 zutreffende Lösungen zusammen mit JSON gleich nochmals (das waren die ersten 2 Suchtreffer, man könnte dann ja auch noch umformulieren).
Deswegen schien es mir du hättest kaum was gesucht bzw. gelesen.
 25.07.2010, 20:36Re8

@Jomac:
1) Jemanden als Idiot zu bezeichnen (ob der Begriff nun direkt fällt oder indirekt vermittelt wird) ist in keiner ernst zu nehmenden Didaktik sinnvoll auch nicht der konstruktivistischen
2) definiere "komplex". Für jemanden, der nicht weiß, wie man Beweist, ob etwas ein reeller Vektorraum ist, ist der Beweis, dass die Menge aller Polynomfunktionen R -> R vom Grade <= m > 0 ein reller Vektorraum ist, wohl schwer machbar. Für die meisten anderen Fleißarbeit.
Sich selbst als Maß aller Dinge zu sehen, kann man wohl kaum als konstruktivistisch ansehen.
Ebensowenig wie die eigene Lernart als für alle die einzig wahre zu betrachten.
Seine Frage gehörte eher in den Bereich Schusseligkeitsfehler - "weit verbreitet" kann man auf diese im SInne von die Antwort ist leicht findbar nicht anwenden.
3) Worin besteht das erlernte Wissen für jemanden, der fragt, wo er sich bei einer Gleichung verrechnet hat, wenn ihm gesagt wird: "nimm nen programmierbaren Taschenrechner"
4) Wenn Du schon einfach Links findest, warum stellst Du sie dann nicht hier rein?
Das Web ist voll mit Google-Werbe-Threads aber die Antworten auf die viel zitierten häufig  gestellten Fragen findet man immer schwieriger.

Sry an alle, ich weiß, dass das hier eigentlich nicht hingehört. Aber es regt mich immer dermaßen auf, in Foren "google doch!" zu lesen, obwohl jeder doch mal die Erfahrung gemacht hat, etwas zu suchen und einfach nicht zu finden. Immer diese Unterstellung, fragende seien einfach zu faul.

Daher hier ein paar Links zu JSON:
JSON - What is it and why use it
JSONConnector mit Link zu Demo
JSON mit PHP
AS3 und JSON
JSON Einstiegs-Tutorial von BurnzZ hier auf flashhilfe.de
Geändert von ChaDe am 26.07.10 um 10:11 Uhr

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de