Animation mit Schaltfläche funktioniert nicht. [Flash 10]
| 14.05.2010, 17:08 | | Beiträge: 23 Registriert: May 2010
| Animation mit Schaltfläche funktioniert nicht. Hallo,
habe mir mehrere Schaltflächen erstellt. Bei jeder Schaltfläche läuft eine andere Animation ab. Bei der ersten rollt die Kugel von links nach rechts aber wenn ich erneut auf die Schaltfläche klicke beginnt die Animation nicht mehr von vorne. Die Animation ist in ein Movieclip-Symbol eingebunden. Bei der zweiten Animation geht jedoch alles gut. Die ist aber in ein Grafiksymbol eingebunden. Hoffe es kann mir jemand bei mein Problem helfen. Hänge noch die Datei an. Danke im voraus. Schaltflächen.fla (131.50 KB) | |
| 15.05.2010, 02:37 | Re1 | Beiträge: 41 Registriert: Sep 2003
| hallo martin88
selektiere deinen kugel movie clip und schreib im properties panel in das oberste feld zb: kugel_mc
schreib dann in den "on (release)" befehl für die schaltflaeche 1: kugel_mc.play();
so:
on (release) {
gotoAndPlay("Kugel");
kugel_mc.play();
}
wenn die kugel ein mc ist braucht sie im gegensatzt zu einem tween als graphic auch einen befehl wieder bei frame 1 loszulaufen. du koenntest auch kugel_mc.gotoAndPlay(1); schreiben oder bei welchem frame auch immer die kugel loslaufen soll .
der unterschied im verhaltens der beiden objekete hat etwas damit zu tun, dass dein twenn im kugel_mc bzw die timeline im kugel_mc laenger ist ( 40 frames) als der mc selber auf der main timeline ( 5 frames)
bei dem quardrat ist der wert gleich (25) ...
der vorteil beim mc ist also , dass man auch mit einem frame auf der main timeline auskaeme falls noetig ...
( tip: der endframe eines tweens braucht selber kein tween sein)
liebe gruesse> no profit grows where is no pleasure <
inflatableDogCorporation
| Geändert von iDog am 15.05.10 um 23:45 Uhr
| |
|
| 15.05.2010, 21:13 | Re2 | Beiträge: 23 Registriert: May 2010
Themenautor/in
| Hallo iDog
vielen Dank, für deine Hilfe :-)))
Habe jedoch noch paar Fragen:
1. Ich hab’s so gemacht wie du's gesagt hast - ich hab’s bei 5 frames belassen. Wenn ich nun während der Animation von der 2. Schaltfläche erneut auf die Schaltfläche drücke springt die Animation sofort zum Anfang zurück und spielt es wieder ab. Aber wenn ich nun bei der 1. Schaltfläche während der Animation darauf drücke springt sie nicht, sondern läuft weiter bis die Animation zu Ende ist. Erst wenn ich wieder auf die 1. Schaltfläche drücke spielt es mir dank deiner Hilfe wieder ab. Warum ist da ein Unterschied? Kann man das Verhalten angleichen?
weitere Fragen gleich - irgendwie kann ich keine Datei (bei: Auf diesen Beitrag antworten)anhaengen.
liebe Grüße,
MartinL88
Angehängte Dateien:
| |
| | | nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern |
|
| 15.05.2010, 21:28 | Re3 | Beiträge: 23 Registriert: May 2010
Themenautor/in
| 2. Schaltflächen2.fla ist so verändert: Wenn ich kugel_mc auf der main timeline nur ein Bild, das Schlüsselbild da lasse. Funktioniert die Animation beim ersten Mal aber beim 2. Mal drauf klicken spielt es mir die 2. Animation ab, warum??? Wenn ich jedoch die kugel_mc wieder so lasse wie beim Ursprünglichen (5 frames) erscheint so ein weißes Rechteck (ist das das Symbol für endFrame?), welches den Schluss vom Abschnitt anzeigt; glaube ich, oder? Bei diesem Symbol habe ich wieder ein Stop gesetzt, dann geht es wieder. Hmm, bei meinen Schaltflächen geht es anscheinend nur mit min. zwei!???
Wenn du mir die Fragen noch beantworten könntest wäre ich dir sehr dankbar. :-)
erneute liebe Grüße
MartinL88
Angehängte Dateien:
| |
| 15.05.2010, 23:57 | Re4 | Beiträge: 41 Registriert: Sep 2003
| hallo nochmal,
du legst in deiner variante einfach den kugel_mc auf frame 5 +6 der main timeline. der stop() befehl ist auf frame 6
in den onRelaese befehl von schaltflaeche1 schreibst du besser:
on (release) {
gotoAndPlay("Kugel");
kugel_mc.gotoAndPlay(1);
}
( sorry, war mein fehler : muss immer ....gotoAnPlay(framenumber) heissen , wenn der mc von einem bestimmten frame loslaufen soll - hier frame 1 - hab ich oben in der ersten antwort verbessert)
so jetzt reagieren beide animationen gleich
du benutz aber eigenlich zwei verschieden ansaetze in einem film: mc und tween
wenn du es dir einfacher machen willst benutzt du nur einen ansatz , dann funktioniert alles gleich - ich nehme immer mcs für meine anis
in der variant , die ich veraendert habe siehst du aber beide ansaetze
die befehle für die schaltflaechen sind jetzt alle im ersten frame auf der Action zeile und nicht auf den schaltflaechen selbst, das ist uebersichlicher ... die schaltflaechen baruchen dann auch einen namen im properties panel
schau dir den unterschied der beiden ansaetze an : einemal mit ... gotoAndStop() , dann brauchst du in der maintimeline keinen stopframe mehr .... und für die tween variante gotoAndPlay()> no profit grows where is no pleasure <
inflatableDogCorporation
Angehängte Dateien:
| Geändert von iDog am 16.05.10 um 00:01 Uhr
| |
|
| | Themen Ähnliche Beiträge zum Thema | 16.08.2010 - Moorhuhnfreak 13.07.2010 - arrrdis 17.06.2009 - Bonsai82 19.02.2011 - MartinL88 |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|