Flashhilfe.de - Flash Community

abfrage über zustand eines mcs [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

masterace#1
Benutzerbild von masterace
Beiträge: 65
Registriert: May 2009

29.08.2009, 20:51

hallo, ich würde gerne eine abfrage machen ob mein mc sich an einer bestimmten stelle befindet .beispiel ich mache per release einen mc (türe) auf wenn sie auf ist und ich drücke den button soll er sie nicht wieder auf machen. kann mir jemand sagen  oder einen tip geben wie ich das bewerkstelligen kann. ich weis das es mit if und else geht bekomme es aber nicht hin.wäre echt dankbar wenn mir jemand ein beispeil skript zeigen kann.

gruß masterace
Geändert von masterace am 29.08.09 um 20:52 Uhr
vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 3000
Wohnort: Köln
Registriert: Oct 2007

31.08.2009, 12:16

Ja, if und else und einer variable.

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
var tuer:String = false;
if(tuer) {
// Hier die Tür schließen
tuer = false;
} else {
// Hier die Tür öffnen
tuer = true;
}
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
masterace#3
Benutzerbild von masterace
Beiträge: 65
Registriert: May 2009

Themenautor/in

31.08.2009, 17:12

danke schöne werde das mal testen.

gruß masterace
Sleepingbeast#4
Benutzerbild von Sleepingbeast
Beiträge: 579
Wohnort: Halle
Registriert: Apr 2005

31.08.2009, 17:21

Ohne jetzt wie ein Erbsenzähler zu wirken, aber ich denke var tuer:Boolean ist ein ganz klein wenig performanter und weniger störungsanfällig als var tuer:String :) Aber sonst würd ich es genau so machen.


Patrick
_________________________________________________________
Um Rekursion wirklich zu verstehen, muss man zuerst Rekursion verstehen.
null != 'null' != 0 != '0'
masterace#5
Benutzerbild von masterace
Beiträge: 65
Registriert: May 2009

Themenautor/in

31.08.2009, 17:36

also ich habe mal ne test fla gemacht und ich wäre echt dankbar wenn ihr mir da mal zeigt wie das zu bewerkstelligen ist.

Angehängte Dateien:
Adobe Flash Quelldatei test.fla68.00 KB
masterace#6
Benutzerbild von masterace
Beiträge: 65
Registriert: May 2009

Themenautor/in

31.08.2009, 17:37

hier noch in cs3

Angehängte Dateien:
Adobe Flash Quelldatei test.fla68.00 KB
Sleepingbeast#7
Benutzerbild von Sleepingbeast
Beiträge: 579
Wohnort: Halle
Registriert: Apr 2005

31.08.2009, 17:45

Du packst die if-Abfrage einfach in dein Button-Script. So wie es vindel geschrieben hat. Also etwa so:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
var tuer_offen:Boolean = false;

button.onRelease = function() {
  if(tuer_offen) {
    // Hier das Script zum Tür schließen
    tuer_offen = false;
  } else {
    // Hier das Script zum Tür öffnen
    tuer_offen = true;
  }
}



Patrick
_________________________________________________________
Um Rekursion wirklich zu verstehen, muss man zuerst Rekursion verstehen.
null != 'null' != 0 != '0'
masterace#8
Benutzerbild von masterace
Beiträge: 65
Registriert: May 2009

Themenautor/in

31.08.2009, 17:48

na da danke ich doch recht herzlich. ;-)

grüssle masterace
Sleepingbeast#9
Benutzerbild von Sleepingbeast
Beiträge: 579
Wohnort: Halle
Registriert: Apr 2005

31.08.2009, 17:49

Ich hoffe, du kommst damit weiter....ansonsten "schrei" einfach nochmal ;)
_________________________________________________________
Um Rekursion wirklich zu verstehen, muss man zuerst Rekursion verstehen.
null != 'null' != 0 != '0'
f0rml3ss#10
Benutzerbild von f0rml3ss
Beiträge: 447
Registriert: Mar 2008

31.08.2009, 22:14

@ Post Re 6
Folgendes würde auch gehen..wäre ,finde ich,noch einfacher..obige Funktion wechselt den Boolean ja eh nur zwischen true und false.
ActionScript:
1
2
3
button.onRelease = function() {
  tuer_offen!=tuer_offen;
}
Adobe AS3.0 Stichwortverzeichnis
Sleepingbeast#11
Benutzerbild von Sleepingbeast
Beiträge: 579
Wohnort: Halle
Registriert: Apr 2005

01.09.2009, 07:33

Hallo fOrml3ss,

die Funktion besteht hat eben nicht nur die Aufgabe, den Wert der Variable zwischen true und false zu wechseln, sondern beinhaltet auch noch das "eigentliche" Script zur Türsteuerung. Das hab ich nur der Einfachheit halber mal auskommentiert.


Patrick
_________________________________________________________
Um Rekursion wirklich zu verstehen, muss man zuerst Rekursion verstehen.
null != 'null' != 0 != '0'

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Ein Lob an die Admins [Flash CS5] 08.05.2022 - Indy_Crossover
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2022 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de