{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community
 
  Flashkurse > Flash MX > Externes Bild laden  
 
 

Seite drucken ::

  Autor: Elisabeth Anderl (birdy)
Webseite: spacebirdy.tk
Wir haben 3 externe jpg's und möchten diese in unseren Flash-Film laden. Sie sollen als "Thumbnails" angezeigt werden und man soll sie mit einem Button vergrößert angezeigt bekommen.
Achtung: Flash6-Player Plug-In muß installiert sein.
1)  Zunächst einmal passen wir die Bühne an. Wir brauchen folgende Einstellungen: 320x400px und eine nette Hintergrundfarbe (ich habe #006699 gewählt).
Dazu drücken wir die Tastenkombination Ctrl (Strg) + F3, dadurch öffnet sich der Eigenschafteninspektor, hier klicken wir auf den Button "550x400 pixels". Nun haben wir ein Fenster wie in Abb. 1a und können hier die oben genannten Einstellungen vornehmen.
 
Abb. 1a
 
2)  Nun geht es auch schon los: Wir erstellen einen leeren MC (Filmsequenz/ Movie Clip), indem wir auf Ctrl + F8 drücken (Abb.1b).
Jetzt öffnet sich der Bearbeitungsmodus für Symbol 1. Wir gehen zurück zur Szene1, das Symbol ist in unserer Bibliothek. Wir öffnen diese (Ctrl+L) und ziehen das Symbol 1 auf die Bühne (Abb. 2).
Man sieht nur einen kleinen Punkt, das Symbol ist ja auch leer.
 
Abb. 1b

Abb. 2
 
3)  Wir machen das 4 Mal. Der Übersicht halber, habe ich die Instanzen von Symbol 1 so angeordnet, wo später ca. die Bilder sein werden.
 
Abb. 3
 
4)  Jedes Pünktchen bekommt einen Instanznamen, wie in Abb. 3 angegeben. Um dies zu tun, wählen wir ein Symbol, klicken 1x darauf, so daß es markiert ist. Dann öffnen wir unseren Eigenschafteninspektor und geben im Feld "Instanznamen" die passenden Namen an.
Nun wählen wir mc1 aus und öffnen das Action Script Fenster.
Hier schreiben wir folgendes Script: