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  Autor: Michael Holl (Holly)
 
1)  Wenn du Buttons erstellst, die nur aus Text bestehen (wie z.B. bei Links), interpretiert Flash nur die Schrift als Button. Die Zwischenräume der Schrift werden nicht als Button gewertet.
Dazu erstelle erstmal ein neues Symbol, indem du auf "Einfügen" > "Neues Symbol" klickst.
 
 
2)  In dem sich öffnenden Fenster wählst du jetzt "Schaltfläche" an. Du kannst zusätzlich auch statt dem Standardnamen "Symbol 1" auch einen eigenen Namen vergeben.
 
 
3)  Nach dem Bestätigen mit dem Klick auf "OK" befindest du dich im Bearbeitungsmodus des Buttons. Nachdem du in der Werkzeugleiste auf das Textwerkzeug geklickt hast, kannst du nun mit einem Klick auf die Bühne ein Textfeld erstellen und deinen Text eingeben (in meinem Beispiel: Button). Im Eigenschafteninspektor (Strg + F3) musst du "statischen Text" auswählen.
 

 
4)  Deine Zeitleiste sollte dann so aussehen:
 
 
5)  Erklärung: Die 4 Schlüsselbilder Auf:, Darüber, Drücken, Aktiv haben folgende Bedeutungen:
Auf: In diesem Schlüsselbild wird der Zustand der Buttons definiert, wenn die Maus nicht über dem Button ist.
Darüber: Hier kannst du das Aussehen des Buttons bestimmen, wenn sich die Maus über dem Button befindet und die Maustaste nicht gedrückt ist.
Drücken: In diesem Bild wird der Button definiert, wenn sich die Maus über dem Button befindet und die linke Maustaste gedrückt wird.
Aktiv: Dieses Bild ist das wichtigste in diesem Kurs. Hier wird der aktive Bereich des Buttons beschrieben, also was Flash alles als Button identifiziert. Bei Buttons, die beispielsweise aus einem Rechteck bestehen, ist dieses Bild zu vernachlässigen, da - wenn das Aktiv-Bild nicht definiert ist - alle ausgefüllten Bereiche der anderen 3 Bilder des Buttons von Flash für die Festlegung des sensitiven Bereichs benutzt werden. Alles, was sich im Aktiv-Bild befindet, wird im Film nicht angezeigt.

Auf die Bilder Darüber und Aktiv gehe ich hier nicht weiter ein, da die Benutzung dieser im Flash 5-Kurs "Button / OnMouseover" behandelt werden.
 
6)  Klicke nun mit der rechten Maustaste auf das Aktiv-Bild und wähle "Leeres Schlüsselbild einfügen" aus.
 
 
7)  Klicke dann in der Werkzeugleiste auf das Recheckwerkzeug. Ziehe damit jetzt an der Stelle auf der Bühne ein Rechteck auf, wo sich dein Text befindet. Die Größe dieses Rechtecks bestimmt die Größe des sensitiven Bereichs. Um die Dateigröße gering zu halten ist ein einfarbiges Rechteck optimal.
Das Ganze sollte dann so aussehen:
 
 
8)  Wenn dein Rechteck dort liegt, wo auch dein Text ist ist jetzt nicht mehr nur die eigentliche Schrift sensitiv, sondern der ganze Bereich deines Rechtecks.
Zur Erinnerung: Das Rechteck wird nur im Bearbeitungsmodus der Buttons und nicht mehr im fertigen Film angezeigt.
Wenn du den Button dann aus der Bibliothek auf die Bühne ziehst sieht dieser dann so aus:
 
 


Ergebnis anschauen.
Flashkurs "FlashMX :: Aktiver Bereich" downloaden ( 62.96 KB )


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