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  Autor:
Webseite: virtualmarc.de
 
1) 

In diesem Tutorial geht es darum wie man die XML Objekte von Flash benutzt und was mit ihnen möglich ist. Wenn Ihr mit dem Totorial ferig seid habt Ihr ein voll funtionierendes Chatsystem.

Ein kurzer Überblick:

XML hat zunächst nichts mit einem Chat oder Client-Serversystemen zu tun. XML heisst Extensible Markup Language und ist wie HTML eine Markupspache. XML ist auch keine Programmiersprache (HTML auch nicht), sondern wird üblicherweise dazu benutzt um Daten zu kapseln, d.h. dass in einem XML Dokument nur Daten gespeichert werden die nicht wissen wie sie später einmal dargestellt werden. Um XML Dokumente darzustellen benutzt man Stylesheets wie z.B. .css (Cascading Stylesheets) oder XSL um XML in HTML umzuwandeln. Programmiersprachen wie VisualBasic (wenn man VB als Programmiersprache bezeichnen möchte) oder Java bieten Schnittstellen um mit XML zu arbeiten. Auch Flash bietet seit der Version 5 eine solche (einfache) Schnittstelle. Man kann XML Dokumente in Flash laden und die Daten dann nach Belieben darstellen. Sinnvoll wäre das z.B. bei grossen Datenmengen die einheitlich präsentiert werden sollen.

Hier ein einfaches XML Dokument:

<?xml version="1.0"?>
<members>
<name>
<first>Franz</first>
<last>Meier</last>
</name>
<name>
<first>Gerda</first>
<last>Huber</last>
</name>
</members>

Kopiert den Text in eine Datei mit der Endung .xml und öffnet diese im Internetexplorer 6.0. Ihr werdet sehen dass der IE eine Baumstruktur abbildet die Ihr mit den - Buttons auf und zuklappen könnt. In unserem Fall werden wir nur einzelne XML Knoten versenden und keine volständigen Dokumente wie dieses Beispiel.

Seit Flash5 gibt es auch das leicht zu benutzende XMLSocket-Objekt. Ein Socket besteht aus einer IP und einem Port, z.B. 192.168.0.1:3333. Mehr Informationen braucht Flash nicht um eine persistente(dauerhafte) Verbindung zu einem Server aufzubauen. Das Objekt heisst XMLSocket weil über diese Objekte laut Action Script Hilfe nur vollständige XML Dokumente versendet werden können. Ich habe festgestellt dass man verschicken kann was man will wenn man es irgendwie in ein XML Objekt packen kann.

Flashsockets unteliegen jedoch einigen (durchaus sinnvollen) Einschränkungen:

- Flash darf nur auf Ports > 1024 connecten
- Flash darf nur zu dem Serverrechner verbinden von dem es geladen wurde
- Flash kann nur als Client auftreten und kein Verbindungen annehmen

Die letzte Einschränkung macht es erforderlich einen Server zur Verfügung zu stellen der die Verbindungen annimt und verwaltet. Im Downloadpaket findet Ihr einen solche Server, den FlawaJunior. Er ist in Java geschrieben und ist eine abgespeckte Version meines Flawa Chatservers. Er enthält nur den Kern der Chatengine und bietet nur geringe Funktionalität. Für unsere Zwecke reicht er jedoch vollkommen aus. Die Arbeitsweise des Servers ist sehr einfach, er empfängt Nachrichten und überprüft diese, wenn die Prüfung erfolgreich war leitet er die Nachricht an alle verbundenen Chatter weiter.

Hier eine Übersicht über das Chatsystem:


Unser Ziel ist es also einen Client in Flash zu erstellen und auf dieses System aufzusetzen.

 

2) 

Wie der Flashfilm aussehen soll überlasse ich Euch. Es würde zu weit führen jeden einzelnen Schritt zu erklären. Ausserdem gehe ich davon aus dass Ihr mit dem Umgang von Textfeldern vertraut seid. Welche Komponenten Ihr in Euerem Movie braucht entnehmt bitte der im Download enthaltenen .fla. Ich werde mich darauf beschränken das ActionScript zu kommentieren:

Im ersten Frame, dem Loginscreen benötigt Ihr folgenden Code: