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Autor: Michael Holl (Holly) |
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1) |
Editiere deine Textdatei
und speichere sie im gleichen Ordner wie dein Movie als data.txt ab. Der Aufbau
ist immer zuerst der Variablenname mit einem & davor, dann nach einem
Gleichheitszeichen der Inhalt der Variable. Hier im Beispiel haben wir also 2
Variablen, nämlich Text und fertig. Nach diesem Muster kannst du natürlich auch noch mehr Variablen deklarieren, sofern als letztes
&fertig=japp steht.
&Text=Hallo liebes Flashforum. Ich bin ein Text aus einer Textdatei.&fertig=japp
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2) |
Jetzt laden wir im
ersten Frame deines Movies die Textdatei. Falls dein Actionscript-Editor noch
nicht geöffnet ist: rechte Maustaste auf das erste Frame und dann auf "Aktionen"
klicken |
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3) |
Im aufpoppenden Fenster
über "+" > "Aktionen" > "Browser/Netzwerk" > "loadVariables" auswählen. |
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4) |
Bei "URL" nun den Namen
der Textdatei - bei uns data.txt - eingeben. |
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5) |
Als nächstes fügen wir
in Frame 3 ein neues Schlüsselbild ein. Dazu klicke mit der rechten
Maustaste auf das dritte Frame und wähle dann "Schlüsselbild einfügen" aus. |
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6) |
In dieses dritte Frame
kommt ein kleiner Preloader, damit sichergestellt ist, dass bei Beginn des
eigentlichen Filmes bei Frame 4 die Textdatei geladen ist. Bei großen
Textdateien und/oder langsamen Servern kann es da manchmal Probleme geben, die
lokal am Rechner nicht auftreten.
Dazu wähle über "+" >
"Bedingungen/Schleifen" > "if" die if-Bedingung aus. |
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7) |
In dem Feld für
Bedingung füge nun das Script fertig ne "japp" ein. Das ist eine Abfrage
auf die von uns in der Textdatei angegebenen Variable fertig. |
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8) |
Als nächstes wähle bei
"+" > "Filmsteuerung" > "goto" die goto-Anweisung aus. |
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9) |
Ändere nun im
Dialogfeld des goto bei Bild die 1 in eine 2. Dein Script sollte
dann so aussehen: |
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Erläuterung:
Dieses
Actionscript fragt ab, ob die letzte Variable in der Texdatei schon
geladen ist. Wenn die Variable fertig noch nicht gleich japp ist,
dann wird zu dem vorigen Bild gesprungen und dann ein Bild später die Variable
wieder abgefragt. Die Hochkomma um das japp sind nötig, weil die aus einer
Textdatei eingelesenen Variablen immer als String, d.h. als Zeichenkette,
vorliegen. Solltest du Zahlen einlesen (z.B. mit &zahl1=3), dann musst du diese
Variable in Flash in eine Zahl konvertieren: zahl1 = int(zahl1); |
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11) |
Da die Variablen nun
eingelesen sind füge jetzt - wie oben beschrieben - im vierten Frame ein neues
Schlüsselbild ein. In diesem vierten Bild wollen wir jetzt den eingelesenen Text
darstellen. Erstelle dir dafür ein Textfeld auf der Bühne. Wähle dazu das
Textwerkzeug in der Werkzeugleiste aus. |
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11) |
Durch klicken und
ziehen erstelle nun ein Textfeld auf der Bühne. |
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12) |
Im
Eigenschaftsinspektor (Strg + F3) musst du einige Änderungen für dieses Textfeld
vornehmen. Wähle zuerst aus der Dropdown-Box links oben im Eigenschaftsinspektor
als Texttyp die Option Dynamischer Text aus. |
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13) |
Als nächstes wähle
Zeilentyp Mehrzeilig aus. |
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14) |
Außerdem musst du als
Variablenamen des Textfeldes Text eingeben. |
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15) |
Das Ergebnis sollte
dann so aussehen: |
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16) |
Die Dimension des
Textfeldes kannst du ändern, indem du auf das kleine Rechteck klickst und es auf deine gewünschte Größe
ziehst. |
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17) |
Als letztes
benötigen wir noch ein stop in diesem vierten Bild, damit der Film nicht
immer von vorne startet. Wähle dazu bei "+" > "Aktionen" > "Filmsteuerung" > "stop"
die Stopaktion aus. Der Film bleibt dann bei diesem Bild stehen. Sollte dein
Film noch weitergehen darfst du hier natürlich kein stop setzen. |
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