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  Autor: Michael Holl (Holly)
 
1)  Editiere deine Textdatei und speichere sie im gleichen Ordner wie dein Movie als data.txt ab. Der Aufbau ist immer zuerst der Variablenname mit einem & davor, dann nach einem Gleichheitszeichen der Inhalt der Variable. Hier im Beispiel haben wir also 2 Variablen, nämlich Text und fertig. Nach diesem Muster kannst du natürlich auch noch mehr Variablen deklarieren, sofern als letztes &fertig=japp steht.

&Text=Hallo liebes Flashforum. Ich bin ein Text aus einer Textdatei.&fertig=japp
 
2)  Jetzt laden wir im ersten Frame deines Movies die Textdatei. Falls dein Actionscript-Editor noch nicht geöffnet ist: rechte Maustaste auf das erste Frame und dann auf "Aktionen" klicken
 
 
3)  Im aufpoppenden Fenster über "+" > "Aktionen" > "Browser/Netzwerk" > "loadVariables" auswählen.
 
 
4)  Bei "URL" nun den Namen der Textdatei - bei uns data.txt - eingeben.
 
 
5)  Als nächstes fügen wir in Frame 3 ein neues Schlüsselbild ein. Dazu klicke mit der rechten Maustaste auf das dritte Frame und wähle dann "Schlüsselbild einfügen" aus.   
 
 
6)  In dieses dritte Frame kommt ein kleiner Preloader, damit sichergestellt ist, dass bei Beginn des eigentlichen Filmes bei Frame 4 die Textdatei geladen ist. Bei großen Textdateien und/oder langsamen Servern kann es da manchmal Probleme geben, die lokal am Rechner nicht auftreten.
Dazu wähle über "+" > "Bedingungen/Schleifen" > "if" die if-Bedingung aus.
 
 
7)  In dem Feld für Bedingung füge nun das Script fertig ne "japp" ein. Das ist eine Abfrage auf die von uns in der Textdatei angegebenen Variable fertig.
 
 
8)  Als nächstes wähle bei "+" > "Filmsteuerung" > "goto" die goto-Anweisung aus.
 
 
9)  Ändere nun im Dialogfeld des goto bei Bild die 1 in eine 2. Dein Script sollte dann so aussehen:
 
 
  Erläuterung:
Dieses Actionscript fragt ab, ob die letzte Variable in der Texdatei schon geladen ist. Wenn die Variable fertig noch nicht gleich japp ist, dann wird zu dem vorigen Bild gesprungen und dann ein Bild später die Variable wieder abgefragt. Die Hochkomma um das japp sind nötig, weil die aus einer Textdatei eingelesenen Variablen immer als String, d.h. als Zeichenkette, vorliegen. Solltest du Zahlen einlesen (z.B. mit &zahl1=3), dann musst du diese Variable in Flash in eine Zahl konvertieren: zahl1 = int(zahl1);
 
11)  Da die Variablen nun eingelesen sind füge jetzt - wie oben beschrieben - im vierten Frame ein neues Schlüsselbild ein. In diesem vierten Bild wollen wir jetzt den eingelesenen Text darstellen. Erstelle dir dafür ein Textfeld auf der Bühne. Wähle dazu das Textwerkzeug in der Werkzeugleiste aus.
 
 
11)  Durch klicken und ziehen erstelle nun ein Textfeld auf der Bühne.
 
 
12)  Im Eigenschaftsinspektor (Strg + F3) musst du einige Änderungen für dieses Textfeld vornehmen. Wähle zuerst aus der Dropdown-Box links oben im Eigenschaftsinspektor als Texttyp die Option Dynamischer Text aus.
 
 
13)  Als nächstes wähle Zeilentyp Mehrzeilig aus.
 
 
14)  Außerdem musst du als Variablenamen des Textfeldes Text eingeben.
 
 
15)  Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
 
 
16)  Die Dimension des Textfeldes kannst du ändern, indem du auf das kleine Rechteck klickst und es auf deine gewünschte Größe ziehst.
 
 
17)  Als letztes benötigen wir noch ein stop in diesem vierten Bild, damit der Film nicht immer von vorne startet. Wähle dazu bei "+" > "Aktionen" > "Filmsteuerung" > "stop" die Stopaktion aus. Der Film bleibt dann bei diesem Bild stehen. Sollte dein Film noch weitergehen darfst du hier natürlich kein stop setzen.
 
 
Fertig) Das Ergebnis siehst Du wenn Du unten auf den Link "anschauen" klickst.


Info) Für Fragen stehen natürlich immer unsere Flash-Foren zu Verfügung!


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