{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community
 
  Flashkurse > Flash 5 > Einfacher Preloader  
 
 

Seite drucken ::

  Autor: Kai Jansen
Webseite: kaijansen.de
 
1)  In diesem einfachem Preloader wird der komplette Film vorgeladen. Ich habe den Preloader in eine eigene Szene gepackt. das ist zwar gegen meine Grundsätze mit Szenen zu arbeiten, da ich aber auch immer mit Bildbezeichnungen arbeite kann ich das ohne Probleme machen. Außerdem kannst du so problemlos deinen schon fertigen Film um einen Preloader erweitern ohne den ganzen Film noch mal verschieben zu müssen, vorausgesetzt du hast mit Bildbezeichnungen gearbeitet.
Als erstes legst du dir deine Preloadegrafik an. Das kann ganz einfach ein kurzer Text sein oder eine kleine Animation die geloopt wird. Natürlich sollte die Preloadegrafik oder Animation nicht so groß sein, so dass diese selbst erst vorgeladen werden muss. Ich habe mich für eine einfache Animation von etwa 3 kb entschieden.
 
 
2)  Die Grafik wird dann auf die Bühne gezogen und danach eine weitere Ebene erstellt. In die Zweite Ebene kommen die Scripts zum preloaden. Du benötigst für den Preloader 3 Bilder
 
 
3)  Das erste Bild in der Preloadescript Ebene bleibt leer. Das ist in diesem Fall nötig da ich eine Filmsequenz verwende und wenn ich die Ladeanimation ruckelfrei loopen möchte darf ich nicht wieder zu ersten Schlüsselbild springen. Die Ladeschleife wird als zwischen Bild 2 und 3 statt finden. Bei einer statischen Ladegrafik kann man das ganze in Bild 1 und zwei abwickeln.
ganze in Bild 1 und zwei abwickeln. Setze jetzt in Bild 2 ein Schlüsselbild und trage dort folgendes Script ein: