{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community
 
  Flashkurse > Flash 5 > Shooter  
 
 

Seite drucken ::

  Autor: Kai Jansen
Webseite: kaijansen.de
 
Endlich mal ein Kleines Spiel als Flashkurs! Wie baut man einen einfachen Shooter ähnlich dem Suchtspiel Moorhuhn?
 
1)  Als erstes lege die Bühnengröße fest. Die Bühne sollte nicht zu groß sein, damit die Performance geschont wird. Ich habe als Bühnegröße eine Breite von 400 px und eine Höhe von 250 px gewählt.

In der ersten ebene wird der Hintergrund gezeichnet oder ein Hintergrundbild importiert. Achtung, Hintergrundbilder die photorealistisch sind treiben die Dateigröße in die Höhe. Ich habe aus diesem Grund einen selbstgezeichneten und ganz einfachen landschaftlichen Hintergrund direkt in Flash gezeichnet. Vektorgrafiken bieten sich hier an, da diese verhältnismäßig klein sind.
 
 
2)  Wenn der Hintergrund fertig gezeichnet oder importiert ist, sollte diese Ebene abgeschlossen werden, damit sie nicht aus versehen verändert wird.
 
 
3)  Als nächstes benötigen wir unsere potentiellen Ziele. Dazu lege ein neues Symbol an (Strg+F8) gib einen Namen ein und lasse Filmsequenz angewählt (MX 2004: Registrierpunkt ist in der Mitte). In dieser Filmsequenz zeichne jetzt dein Zielobjekt. Ich habe mich im Beispiel an einem Papierflieger versucht. Falls später vor dem Abschuss noch eine Animation folgen soll bei der z.B. der Flieger abstürzt, benötigt man ein Grafiksymbol um damit ein Bewegungstween anzulegen. Markiere aus diesem Grund dein ganzes Objekt und drücke dann F8 um daraus eine Grafik zu machen. Achtung, nicht den selben Namen angeben.
 
 
4)  Wenn dein Objekt fertig gezeichnet ist, dann lege in der Zeitleiste eine neue Ebene über dem Hintergrund an und ziehe dein Objekt aus der Bibliothek auf die Bühne, so das es in dieser Ebene liegt.
 
 
5)  Und dann beginnt auch schon das Scripten für die Bewegung des Objektes. Folgendes ist dabei zu berücksichtigen. Man sollte sich immer im Klaren darüber sein, wie sich ein Objekt bewegen sollte. Es ist sehr hilfreich, sich das sogar genau nieder zur schreiben. Das klingt zwar kindisch und manche werden denken ich kann das auch so, dass ist zwar toll, kann aber auch schief gehen. Und warum schwer machen, wenn es auch einfach geht. Die Gedanken die ich zur Bewegung hatte schreibe ich im folgenden einfach mal nieder:

  • Mein Papierflieger soll entweder von rechts oder von links ins Bild fliegen.
  • Ich möchte das die Geschwindigkeit der Papierflieger variiert und sie sollen sich nicht nur nach vorne, sondern auch nach unten bewegen um einen Sinkflug zu simulieren.
  • Die Höhe, in der, der Flug beginnt, soll variieren.

Wenn ich das ganze in Englisch nieder schreibe, habe ich schon fast den Quellcode! Na ja, ganz so ist es nicht aber fast. Ein paar Gedanken muss ich schon noch anbringen und ein paar Variabelen anlegen.

Wir erinnern uns: "Mein Papierflieger soll entweder von rechts oder von links ins Bild fliegen." Ich benötige also ein Variable, die die Richtung speichert. Da ich mit dem Befehl "random" arbeiten möchte, um die Richtung zufällig zu bestimmen, kann ich nicht "links" oder "rechts" als Werte verwenden sondern begnüge mich mit 0 und 1. Die Variable nenne ich "richtung", da dieser Name eindeutig angibt wofür diese Variable zuständig ist. Daraus resultiert folgendes Script.