{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community
 
  Flashkurse > Flash 5 > Eigener Mauszeiger  
 
 

Seite drucken ::

  Autor: Kai Jansen
Webseite: kaijansen.de
 
  Ich hab mir einen Eigenen Mauszeiger erstellt aber wie zum Teufel kann ich den jetzt in meinen Flashfilm einbauen? Dieses kleine Tutorial beschreibt wie es geht.
 
1)  Falls noch kein Mauszeiger erstellt worden ist, wäre das der erste Schritt. Lege also mit Strg + F8 eine neue Filmsequenz an und zeichne dort Deinen Mauszeiger rein.

Wichtig:
Der Punkt mit dem der User zeigen soll, muss in der Filmsequenz in der Mitte liegen.
Ich habe mehere Schlüsselbilder angelegt in denen ich die Füllfarbe des Mauszeigers geändert habe. Damit lassen sich später Mauszeigerveränderungen bei Behrührungen von Schaltflächen grafisch darstellen. Ähnlich wie der Wechsel vom Pfeil zur Hand.
 
 
2)  Diese Filmsequenz wird nun aus der Bibliothek auf die Bühne gezogen.

Wichtig:
Der Mauszeiger muss in der obersten Ebene liegen damit er nicht hinter anderen Objekten verschwindet. Das ist auch problematisch, sollten weitere swf´s in den Film geladen werden. Zu lösen ist das indem man die anderen Filme dann in Filmsequenzen lädt, aber das ist ein anderes Thema.
Als nächstes sollte man für die Filmsequenz im Bedienfeldfenster Instanz einen Instanznamen vergeben. So hat man die Möglichkeit den Mauszeiger auch aus anderen Zeitleisten per ActionScript zu steuern.
 
 
3)  Jetzt bekommt der Mauszeiger folgendes Script:

onClipEvent (load) {
      stop();
      Mouse.hide();
      startDrag("", true);
}


Erläuterung:

onClipEvent (load) heisst das das Script zwischen den geschweiften Klammern ausgeführt wird, sobald die Filmsequenz geladen wird.
stop muss glaube ich nicht erklärt werden.
Mouse.hide ist der Befehl um den Systemmauszeiger auszublenden. Mit dem Befehl Mouse.show() könnte man selbigen wieder anzeigen lassen.
startDrag bewirkt das die Filmsequenz der Maus (die nicht mehr zu sehen ist) folgt.
 
 
4)  Wer auf Veränderungen des Mauszeigers bei Behrührung oder drücken von Schaltflächen verzichtet kann hier aufhören zu lesen.
 
5)  Um das Aussehen des Mauszeigers zu verändern benötigt man, wie in Punkt 1 schon angesprochen, mehrere Bilder in der Filmsequnez. Im Beispiel gibt es drei Zustände. Erstelle also eine beliebige Schaltfläche und ziehe diese ebenfalls auf die Bühne.
 
 
6)  Auf diesen Button kommet jetzt das Script das für das Aussehen des Mauszeigers verantwortlich ist.

on (rollOver, release) {
      mauszeiger.gotoAndStop(2);
}
on (press) {
      mauszeiger.gotoAndStop(3);
}
on (rollOut, releaseOutside) {
      mauszeiger.gotoAndStop(1);
}


Erläuterung:

Der on Event ist da um Scripte nur beim eintreten bestimmter Ereignisse auszuführen. In diesem Fall sind das die Ereignisse rollOver und release (darüber rollen und darüber loslassen).
mauszeiger.gotoAndStop(2) gibt an das die Instanz Mauszeiger zu Bild 2 springen soll um dort zu stoppen.
die weiteren Zeilen brauche ich ja nun nicht mehr zu erläutern, was die einzelnen Zustände bedeuten kann im Handbuch oder der Hilfedatei nachgeschlagen werden.
 
 
Fertig) Das Ergebnis siehst Du wenn Du unten auf den Link "anschauen" klickst.


Info) Für Fragen stehen natürlich immer unsere Flash-Foren zu Verfügung!


Drucken) Seite drucken.


Ergebnis anschauen.
Flashkurs "Flash5 :: Eigener Mauszeiger" downloaden ( 32.41 KB )


«« zurück   Auswahl   vor »»


Alle Inhalte gehören zu flashhilfe.de
 
 
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de