{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community
 
  Flashkurse > Flash 5 > Digitaluhr  
 
 

Seite drucken ::

  Autor: Kai Jansen
Webseite: kaijansen.de
 
1)  Als erstes sollte ein einziger Balken für die Segmentanzeige gezeichnet werden. Aus diesem wird ein Grafiksymbol erstellt, das verhindert das der Film zu groß wird da jetzt immer auf dieses Symbol zugegriffen wird.
 
 
2)  Als nächstes benötigt man eine Filmsequenz in der mit Hilfe des eben erzeigten Balkens die 10 Zahlen dargestellt werden. In das erste Schlüsselbild wird die 0 gelegt, in das zweite kommt die 1 in das dritte die zwei und so weiter bis zur neun. Im ersten Schlüsselbild ist außerdem noch ein Stop nötig damit die Filmsequenz nicht sofort losläuft.
 
 
3)  Diese eben erstellte Segmentanzeige wird dann viermal auf die Bühne gezogen. Die Segmente werden dann über das Bedienfeld "Instanz" mit den Instanznamen "Segment1" bis "Segment4" von links nach rechts versehen.
 
 
4)  Jetzt benötigen wir eine leere Filmsequenz als Scriptträger. Das heißt diese Filmsequenz bekommt eine Objektaktion zugewiesen ist aber auf der Bühne nur als kleiner weißer Fleck zu sehen (nach der Veröffentlichung gar nicht mehr zu sehen) da sie keine Grafik enthält.
 
 
5)  Die Filmsequenz wird einfach auf die Bühne gezogen und dann einmal angeklickt, so das ein Kreuz angezeigt wird. Dann kann sie mit dem entsprechendem Script belegt werden. Wichtig bei Objektaktionen muss das Script immer in einem "On"-Handler stehen, der an eine Bedingung geknüpft ist. In diesem Fall benutzen wir "onClipEvent" und als Bedingungen "load" und "enterFrame".
 
6)